Gabriel Crucitti ist ein Junge

Hoi, ich bin Gabriel Crucitti

Der Avatar von Gabriel Crucitti Sun, 20 Dec 2020 12:16:32 +0100

Gabriel Crucitti

Mein 100. und gleichzeitig letzter Blog 💛

Sun, 20 Dec 2020 12:16:32 +0100

Mein 100. und gleichzeitig letzter Blog 💛

Ihr liebsten Zambos! 😊


Z wie: Ziemlich komisch, dass ich das jetzt schreibe. 😅

A wie: Aber es ist wirklich wahr – heute ist mein allerletzter Tag bei Zambo, und das hier ist mein allerletzter Blog. 😮

M wie: «Man soll gehen, wenn es am schönsten ist» - darum gehe ich jetzt, obwohl mir die Arbeit mega viel Spass macht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass einfach nicht mehr ganz alles passt, und dass es deshalb Zeit für etwas Neues ist. Das ist schwierig zu erklären, mit Worten, und ich finde es auch gar nicht so schlimm, wie du das vielleicht verstehst - es gehört einfach zum Leben, dass ich auch mal Abschied nehme. 🙃

B wie: Bombastische zweieinhalb Jahre waren es als Zambo-Moderator! 😍 (Als Reporter ist’s sogar schon zehneinhalb Jahre her, habe ich hier angefangen 👴)

O wie: Ohne DICH wäre es nicht halb so toll gewesen, hier zu arbeiten. 💖


✏️ Deine Blogs, 🤔 deine Neugier, 🤗 dein Vertrauen in Zambo, 🎧 deine Lieblingsmusik, 🎤 die Kinderreporter*innen, 📻 die Sendungen im Radio, 📺 die TV-Sendungen aus meinem Wohnzimmer heraus (daran werde ich mich fixxx auch als alter Mann erinnern!)…


…ich könnte noch ewig weiter aufzählen, aber du weisst, was ich meine: DU bisch Zambo, und DU bist der Hauptgrund, wieso ich diesen Job so gerne gemacht habe und immer noch mache. Danke für die gemeinsame Zeit. Von Herzen. 💕


✨ Ganz viele grandios glitzernde Glückwünsche schicke ich dir! ✨

🎄 Für schöne Feiertage, 🎇 fürs neue Jahr 2021, für deine Zeit hier bei Zambo, und überhaupt: Für dich und alles, was dir Freude macht. 😎


Ein letztes Mal: tschaumoinz fu miar! ✌️

Gäbs


PS: Ich bin ja nicht aus der Welt, wie man so schön sagt. Also, aus der Zambo-Welt schon. 😉 Aber folg mir doch auf Instagram, dann bleiben wir noch ein bisschen weiter verbunden, in dieser weiten Welt!

Melden
4
85
3
Der Avatar von Gabriel Crucitti Sat, 12 Dec 2020 12:52:42 +0100

Gabriel Crucitti

«...und der Goldene Spatz geeeht aaan...»

Sat, 12 Dec 2020 12:52:42 +0100

«...und der Goldene Spatz geeeht aaan...»

...einen Film, den vielleicht DU mit auswählst! 😃


Der Goldene Spatz ist ein deutschsprachiges Festival, an dem lauter Kino-, Fernseh- und Online-Produktionen für Kinder gezeigt werden. 📹😍 Zu einem richtigen Festival gehört natürlich auch eine eigene Jury, und hier kommst du mit ins Spiel:


📽 Schaust du gerne Filme, Serien, etc.?

🤔 Machst du dir dabei auch gerne Gedanken und diskutierst (kritisch!) mit Anderen über das, was du gerade gesehen hast?

🤓 Bist du zwischen 9 und 13 Jahre alt?


Dann bewirb dich jetzt um einen Platz in der Kinderjury des Goldenen Spatzen!

Bis am 23. Januar hast du Zeit dafür.


Das Festival findet dann Anfang Juni statt, und hey: Falls du wirklich in der Jury landest, zahlt dir das Festival sogar die Reise, die Unterkunft, das Essen und so weiter! 😮🎉


Ich drücke dir alle Daumen und Zehen,

Gäbs 🐣


Ein Bild zum Beitrag «...und der Goldene Spatz geeeht aaan...»
Melden
47
4
Der Avatar von Gabriel Crucitti Wed, 16 Sep 2020 11:34:07 +0200

Gabriel Crucitti

☀️ Sommer, Sonne, Sonnenschein ☀️

Wed, 16 Sep 2020 11:34:07 +0200

☀️ Sommer, Sonne, Sonnenschein ☀️

🔥 Sogar Mitte September ist es noch so warm, unglaublich! 🔥


Trotzdem stehen schon die Herbstferien vor der Tür, und bevor wir alle zusammen in die kühlere Jahreszeit starten, nimmt mich Wunder:


😎 Was ist dir von diesem crazy Sommer 2020 geblieben? 😎

💡 Was hast du Neues gelernt, ❣️ was hat dich mega berührt, 👴👵 woran wirst du auch in ein paar Jahren noch denken, kurz gesagt:


🤔 Was war dein Highlight des Sommers? 🎉


👇 Schreib mir doch einen Kommi,

bin gespannt, was dir durch den Kopf schwirrt! 😀


*knicks,

Gäbs 🦊

Melden
51
1
1
Der Avatar von Gabriel Crucitti Thu, 21 May 2020 12:10:40 +0200

Gabriel Crucitti

Kaum hat die Schule angefangen: schon wieder frei 😍

Thu, 21 May 2020 12:10:40 +0200

Kaum hat die Schule angefangen: schon wieder frei 😍

Zumindest für ein verlängertes Wochenende, juhuu! 🎉🙃


Diese Woche Auffahrt, nächste Woche Pfingsten...was hast du vor? 😎🌞

Was habt ihr so für Pläne, du und deine Familie?

Schreib mir doch einen Kommi! ⌨️👇


Ich so: #workworkwork 😆

Ich halte hier im «Zambo»-Büro (und 'türli auch im Radiostudio 🎙) die Stellung und bin über Auffahrt für dich da. 🤗


(Und zwischendurch hüpfe ich fix mal noch in den Zürisee 💧 oder wenigstens in den Brunnen vor dem Studio, es ist ja so schönes Wetter! ☀️)


Wünschdr a gschmeidigs Wuchanend!

Gäbs 🦆

Ein Bild zum Beitrag Kaum hat die Schule angefangen: schon wieder frei 😍
Melden
68
5
Der Avatar von Gabriel Crucitti Tue, 14 Apr 2020 11:15:03 +0200

Gabriel Crucitti

Kochen: musst du oder willst du?

Tue, 14 Apr 2020 11:15:03 +0200

Kochen: musst du oder willst du?

Da muss ich nicht überlegen, keine Sekunde lang:

Ich will kochen, ich liebe es! 😍💖 Es ist wirklich eins meiner allerliebsten Hobbies.


Drum finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, zweimal am Tag zu kochen 💪 jetzt wo ich nur noch von zuhause aus arbeite. Und: ich koche eh am liebsten alleine, damit mir niemand reinredet. 🤓 Allerdings muss ich dann auch die ganze Sauerei alleine aufräumen...🙈🤣


Sicher stehst auch du in letzter Zeit immer wieder mal am Herd. 👌

Zum Teil, weil's Ufzgi von der Schule sind. Zum Teil einfach, um die Eltern zu unterstützen, damit die auch mal in Ruhe zuhause arbeiten können. 🙏💙


Erzähl mir doch bitte davon:


👩‍🍳 Musst du auch für deine Familie kochen, ganz allein? Oder machst du's sogar freiwillig?

😎 Wie mutig bist du in der Küche? Was ist das Krasseste, das du alleine gekocht hast?

💥 Was ist dir total in die Hose gegangen, und warum?


Freumi auf deine Küchengeschichten!

*knicks, Kuchi-Gäbs 😺

Melden
3
6
4
77
Der Avatar von Gabriel Crucitti Thu, 19 Mar 2020 17:13:11 +0100

Gabriel Crucitti

Wir lügen den ganzen Tag lang

Thu, 19 Mar 2020 17:13:11 +0100

Wir lügen den ganzen Tag lang

Rate mal, wie oft Menschen im Durchschnitt lügen - pro Tag.


😶


Na, was denkst du?


Es gibt Forscher, die sagen: etwa 25 Mal. 😮

Es gibt aber auch Forscher, die sagen: bis zu 200 Mal! 😵


Ich finde beide Zahlen krass. Das heisst: Du und ich, wir alle, wir sind irgendwie Profis im Lügen. Drum kannst du mir sicher diese Fragen beantworten:


🤥 Wann hast du zuletzt gelogen?

🤔 Wann ist eine Lüge eine schlimme Lüge? Wann ist eine Lüge vielleicht nicht so schlimm?

🙏 Erzählst du mir dazu bitte ein Beispiel aus deinem Leben?


Weisst du, was der Vorteil ist an der vielen Lügerei?

Wir machen es alle. Drum musst du dich auch nicht schämen, davon zu erzählen. 🙃


Schreib mir deine Antworten in die Kommentare! 🤗


*knicks,

din Lügi-Gäbs 🐭

Melden
3
8
4
69
34
Der Avatar von Gabriel Crucitti Mon, 16 Mar 2020 16:14:55 +0100

Gabriel Crucitti

Besser als Deutsch-Ufzgi: Deine Corona-Geschichte im Radio!

Mon, 16 Mar 2020 16:14:55 +0100

Besser als Deutsch-Ufzgi: Deine Corona-Geschichte im Radio!

Ich find's sooo toll, wie ihr sprudelt vor lauter Ideen und Projekten für die nächsten Wochen, die ihr wegen des Coronavirus zuhause verbringt! 😍😎👍


Es ist schon eine ziemlich besondere Situation, im Moment. Fürs ganze Land.

Deshalb finden wir: Es soll auch das ganze Land erfahren, was ihr in dieser Zeit macht!


Schreib deine Geschichte zur aktuellen Corona-Situation in der Schweiz.


🏠 Ist bei euch zuhause die Hölle los, weil alle deine Geschwister und deine Eltern zusammen zuhause arbeiten müssen?

😮 Stellst du dir vor, wie die leeren Regale in den Läden die ganze Aufregung ums neue Coronavirus miterleben?

🐶 Was denkt wohl dein Haustier, jetzt wo alle Familienmitglieder viel mehr zuhause sind?


Es ist egal, ob deine Geschichte hundertprozentig wahr ist, oder ob du deiner Fantasie etwas freieren Lauf lässt. 😀 Wichtig: Höchstens eine A4-Seite lang (Schriftgrösse 12).


Das Beste daran:

Aus allen Einsendungen wählen «Zambo» und Radio SRF 1 jeden Tag eine Geschichte aus, die morgens um 09.20 Uhr und abends nach 19.00 Uhr im Radio vorgelesen wird! 📻🎉


Also, los: Worauf wartest du noch? Schick uns deine Geschichte!


Zäma stömmer dia Ziit dura!

Bliib gsund - Gäbs 🐦

Melden
3
3
40
Der Avatar von Gabriel Crucitti Thu, 05 Mar 2020 12:09:18 +0100

Gabriel Crucitti

Wenn Sticheleien Alltag werden 😣

Thu, 05 Mar 2020 12:09:18 +0100

Wenn Sticheleien Alltag werden 😣

Am Anfang sind's vielleicht nur ein paar blöde Sprüche zwischendurch. 😡 Plötzlich nimmt's aber zu, die Sprüche werden immer härter, vielleicht kommen auch andere fiese Sachen dazu 😰 wie zum Beispiel Erpressungen, Schläge, Lügengeschichten...und zwar so sehr, dass es fast schon normal wird. 😖


Mobbing hat viele Gesichter. Das merke ich hier im Treff immer wieder, wenn du von Mobbing-Geschichten erzählst, die du erlebt oder einfach beobachtet hast. 😶


Ab Sonntag gibt's bei Zambo im Radio einen kleinen Mobbing-Schwerpunkt, deswegen möchte ich hier im Treff schon mal deine Erlebnisse zu Mobbing sammeln - in Form von Kommentaren zu meinem Blog. 👇⌨️


💔 Wurdest du selber schon einmal gemobbt? Wenn ja, warum? Wie sah dieses Mobbing aus?

👿 Umgekehrt: Hast du selber schon einmal jemanden gemobbt? Warum?

🚨 Was hilft gegen Mobbing? Wie kommen Betroffene aus dem Mobbing raus, was hat dir vielleicht selber schon geholfen?


Find's mega toll, wenn du dich traust, davon zu erzählen. 💪☺️

Nur so können wir etwas gegen Mobbing machen! Wenn wir darüber Bescheid wissen.


*knicks,

Gäbs 🦄

Melden
2
34
6
12
Der Avatar von Gabriel Crucitti Sun, 23 Feb 2020 17:58:40 +0100

Gabriel Crucitti

Ronja trifft «Deine Freunde» 😱😍

Sun, 23 Feb 2020 17:58:40 +0100

Ronja trifft «Deine Freunde» 😱😍

Siehst du, wie sie alle strahlen? 😀

Kinderreporterin Ronja und «Zambo»-Reporterin Dania haben «Deine Freunde» heute Nachmittag zum Interview getroffen 😎 bevor ihr Konzert in Zürich begann. 🎧


Ronja hat die Rapper zum Beispiel gefragt, ob sie wissen, was ein «Chuchichäschtli» ist. 😅

Was denkst du: Wussten sie es? Stimm ab in den Kommis! 👇


Ausserdem haben die Jungs dann noch ein Lied erfunden, das «Chuchichäschtli» heisst.

Ich musste mega fest lachen, als ich es gehört habe! 😂🤣


Wenn du es auch hören willst: Hör «Zambo» im Radio, ab 19 Uhr! 📻


Froimiufdi,

Gäbs 🐸

Ein Bild zum Beitrag Ronja trifft «Deine Freunde» 😱😍
Melden
5
6
25
Der Avatar von Gabriel Crucitti Sun, 09 Feb 2020 17:46:10 +0100

Gabriel Crucitti

Der Klub der jungen Dichter*innen 📝

Sun, 09 Feb 2020 17:46:10 +0100

Der Klub der jungen Dichter*innen 📝

Fast 5000 Kinder haben mitgemacht beim «Klub der jungen Dichter» – das ist ein Schreibwettbewerb, für Kinder in der Zentralschweiz. Das sind fast 5000 Geschichten, die von der Jury ganz genau gelesen wurden! 📚😮 Krass, oder?


Die besten 10 dieser Geschichten wurden in der Zeitung 🗞 abgedruckt uuund...


...einige gibt es auch bei «Zambo» zu hören! 📻

Heute Sonntag zum Beispiel kommt Aurora aus Steinhausen live ins Studio. 😎 Wir hören uns ihre Geschichte an 📔 und Aurora bringt auch eins ihrer Lieblingsbücher mit. 😍 Als Buchtipp für dich. 👍 Ab 19 Uhr auf Radio SRF 1.


⌨️ Schreib mir doch einen Kommentar zu den 10 ausgewählten Geschichten! ⌨️

Möchtest du jemandem von den Autor*innen zum Beispiel ein Kompliment machen?


*knicks,

Gäbs 🐸

Melden
4
2
22
Zurück
1
2345
10Vorwärts