moritzskier09 ist ein Junge

Hoi, ich bin moritzskier09
Kinderreporter

Der Avatar von moritzskier09 Wed, 16 Mar 2022 12:53:13 +0100

moritzskier09
Kinderreporter

Ski Update

Wed, 16 Mar 2022 12:53:13 +0100

Ski Update

Hallo liebe Zambo Welt!

Seit heute finden im französischen Courchivel/Meribel das Saisonfinale des Ski-Alpin Zirkus statt. Bei diesen Rennen geht es noch einmal so richtig um die Wurst.

Heute fanden die Abfahrt der Männer sowie die Abfahrt der Frauen statt.

Abfahrt Männer:

Bei den Männern lieferten sich der Schweizer Beat Feuz und der Norweger Aleksander Aamodt Kilde ein Punkterennen ab. Mit dem besseren Ende für Kilde. Er gewinnt die Abfahrtswertung und somit seine erste Abfahrtskugel. Beat Feuz wird mit 13 Punkten Rückstand 2.

Gewonnen hat das Rennen Vincent Kriechmayr vor Marco Odermatt (2.) und Beat Feuz (3.).

Abfahrt Frauen:

Die Kugelgewinnerin heisst auch dieses Jahr wieder Sofia Goggia. Nach ihrem 12. Platz und dem schlechten 19. Rang von Corinne Suter liegt Goggia jetzt 97 Punkte vor Corinne Suter. Gewonnen hat die heutige Abfahrt Mikaela Shiffrin (USA) mit 10 Hunderstelsekunden vor Joana Hählen (SUI) und Christine Scheyer (AUT) welche zeitgleich 2. wurden.

Die weiteren Schweizer:

4.Michelle Gisin (0.14s)

5.Lara Gut Behrami (0.16s)

9.Priska Nufer (0.43s)

19.Corinne Suter (0.98s)

23.Jasmine Flury (1.87s)

Gesamtweltcup:

Nach Odermatts zweiten Platz ist ihm der Gesamtweltcup nicht mehr zu nehmen. Er ist somit der erste Schweizer seit Carlo Janka (Saison 2009/2010) welcher den Gesamtweltcup gewinnt.

Bei den Frauen führt Mikaela Shiffrin mit 156 Punkten vor Petra Vlhova.


Liebe Grüsse

Moritzskier09

Melden
5
Der Avatar von moritzskier09 Thu, 09 Dec 2021 12:41:18 +0100

moritzskier09
Kinderreporter

Wie entsteht ein Rap?

Thu, 09 Dec 2021 12:41:18 +0100

Wie entsteht ein Rap?

Hey Liebe Zambo Welt

Vor rund zwei Wochen durften ich, fussball10, katze5 und Angela Haas im Auftrag von SRF Lo und Leduc treffen.

Lo und Leduc sind die wohl bekanntesten Rapper im Schweizer Raum. Besonders bekannt wurden sie mit ihren Hits wie "Jung Verdammt" mit 5,8 Millionen Aufrufen auf YouTube oder "079" mit über 6,3 Millionen Aufrufen auf YouTube und über 26 Millionen aufrufen auf Spotify.

Die beiden haben uns gezeigt wie ein Rap entsteht. Vom Anfang über den Höhepunkt bis zum Schluss. Alles haben sie erklärt.

Es war ein mega cooler Nachmittag.


Hier könnt ihr euch jetzt den Podcast und das Behind the Scenes Video anschauen/anhören. Viel Spass!!


Liebe Grüsse Moritzskier09

Melden
16
Der Avatar von moritzskier09 Mon, 25 Oct 2021 19:03:52 +0200

moritzskier09
Kinderreporter

Das Gotthardinferno - 20 Jahre Danach

Mon, 25 Oct 2021 19:03:52 +0200

Das Gotthardinferno - 20 Jahre Danach

Frontal-Zusammenstoss zweier Sattelschlepper


Kurz vor zehn Uhr am Morgen waren rund einen Kilometer vor dem Südportal des Tunnels im Tessin zwei Lastwagen frontal zusammengestossen. Der eine hatte Reifen und Kunststoff-Planen geladen, die sofort Feuer fingen, der andere Isoliermaterial.


Feuer und starke Rauchentwicklung hinderten die Rettungskräfte mehrere Stunden lang, zum Unfallort vorzustossen. Die Bevölkerung von Airolo wurde aufgefordert, in den Häusern zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten.


Das Feuer im Tunnel noch konnte bis am Abend nicht gelöscht werden. Man habe wegen der Hitze und der starken Rauchentwicklung grosse Probleme, sich den brennenden Autos zu nähern. Nach dem Unfall ereignete sich im Tunnel zudem eine starke Explosion. Das Feuer habe auf einer Länge von bis zu 300 Metern gewütet. Die Decke im Tunnel stürzte auf einer Länge von 100 Metern ein.


Der Chauffeur einer der beiden Lastwagen, die in den Unfall verwickelt waren, überlebte. Er gab an, ein entgegenkommender Lastwagen habe ihn gerammt. Dieser sei darauf gegen die Tunnelwand geprallt und der Lenker in der Kabine eingeklemmt worden.


Zur Zeit des Unfalls befanden sich laut Polizei rund 200 Fahrzeuge im Tunnel. Ein Grossteil der Autos konnte wenden und nordwärts ins Freie fahren. In südlicher Richtung mussten die Autolenker über den Rettungs-Stollen zu Fuss flüchten. Mehrere Personen, darunter ein Feuerwehrmann, mussten mit starken Rauchvergiftungen ins Spital gebracht werden.


Weiter wurde die Autobahn A2 bei Bellinzona gesperrt. Der Personenverkehr wird ab Göschenen über den Gotthardpass umgeleitet. Der Schwerverkehr wird grossräumig auf die die San-Bernardino-Route umgeleitet.


Bundespräsident Moritz Leuenberger bezeichnete den Unfall im Gotthard-Tunnel als sehr tragisch. Er betonte jedoch, dass dank der Sicherheitsröhre der Tunnel nicht zu einer Feuerfalle geworden sei wie beim Unfall im Mont Blanc-Tunnel. Viele Menschen hätten den Tunnel über den Stollen verlassen können. Auch sei der Rauch durch die Lüftung abgesogen worden. Dies zumindest zum Teil.


Quelle: Swissinfo® und Agenturen.

Melden
1
6
Der Avatar von moritzskier09 Sun, 03 Oct 2021 09:57:22 +0200

moritzskier09
Kinderreporter

Sportlager in Huttwil + Verletzung

Sun, 03 Oct 2021 09:57:22 +0200

Sportlager in Huttwil + Verletzung

Hey liebe Zambo Welt!

Ich melde mich mal wieder! :-)


Diese Woche war ich im Sportlager in Huttwil (BE)

Das Lager wurde von unserer Schule organisiert.

Wir starteten am Montag um 9 Uhr morgens. Rund zwei Stunden später erreichten wir den Campus Perspektiven in Huttwil. Ich wurde mit drei guten Freunden in ein Zimmer eingeteilt. Am Nachmittag hatten wir dann ein kleines Spielturnier welches meine Gruppe gewann.

Das Lager war nicht nur zum Sport machen da sondern auch um die anderen Schüler aus unserem Jahrgang kennenzulernen.

Am Dienstag hatten wir verschiedene Sportarten wie Street Racket, Beach Volleyball oder Intercross.

Der Mittwoch war ein besonderer Tag. Wir gingen ins Kiddy Dome. Zuerst mussten wir allerdings rund eine Stunde laufen. Im Kiddy Dome sind wir Trampolin gesprungen, geklettert und hatten viel spass mit einander. Zurück ging es auf einem anderen Weg welcher ungefähr anderthalb Stunden dauerte.

Am Donnerstag passierten gleich zwei schlimme Dinge. Beim Bulldoggen, welches wir zum aufwärmen gespielt haben, verletzte ich mich an der Hand. Eine Lehrerin und ich gingen dann zum Arzt. Die Diagnose: doppelter Bänderriss + Kapsel angerissen. Alles an dem linken Daumen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, hat sich mein Freund am Nachmittag beim Eis-Hockey spielen am linken Arm verletzt. Er ging allerdings erst Gestern zum Arzt. Deshalb weiss ich noch nicht was er hat. Jedenfalls darf ich nun für mindestens zwei Wochen keinen Sport treiben.

Am Freitag sind wir auch schon wieder nach hause gegangen. Am Morgen gab es noch eine Lagerolympiade an welcher mein Freund und ich nicht teilnehmen konnten. Am Nachmittag sind wir zuhause angekommen und sind in zwei Wochen Herbstferien gestartet.


Liebe Grüsse und bleibt gesund

Moritzskier09

Melden
3
4
Der Avatar von moritzskier09 Mon, 06 Sep 2021 17:02:18 +0200

moritzskier09
Kinderreporter

Michelle Obama

Mon, 06 Sep 2021 17:02:18 +0200

Michelle Obama

Hey hey

In der Schule muss ich einen Text über Michelle Obama schreiben.

Könnt ihr mir sagen wie ihr ihn findet?


LG Moritzskier09



Michelle Obama

Michelle Obama: Die first Lady der Vereinigten Staaten von Amerika zwischen 2009 und 2017.


Michelle Robinson wurde am 17. Januar 1964 in Chicago, Illinois geboren. Ihre Vorfahren waren Sklaven. Sie sind mit Schiffen von Afrika nach Amerika gebracht worden und mussten auf Farmen arbeiten. Michelle wuchs in einer normalen Familie auf. Ihre Mutter arbeitete als Sekretärin in einer Schuhfabrik, ihr Vater im «City Public Service». Die Robinsons Eltern erlaubten ihren Kindern nur eine Stunde Fernsehen pro Tag. Sie wollten nicht, dass ihre Kinder süchtig werden und soziale Probleme kriegen. Michelles Lieblingsfernsehshow war «The Brady Bunch», eine Familiensendung in den 70gern. Michelle war eine intelligente, starke Frau mit viel Selbstbewusstsein. Mit erst 11 Jahren, besuchte Michelle eine Klasse für besonders begabte Kinder. Danach besuchte sie die «Whitney M. Young Magnet High School» in Chicago. Die Schule war sehr weit weg von zuhause und sie musste jeden Morgen über zwei Stunden pendeln. Nach der High School wollte sie die «Princeton University besuchen.» Die Princeton gilt als einer der besten Universitäten des Landes. Ehemalige Präsidenten wie James Madison, Woodrow Wilson oder John F. Kennedy studierten bereits an dieser Universität. Im Jahre 1981 schaffte sie den Sprung an die Princeton und wurde bald als Salutatorian (zweitbeste der Klasse) ausgezeichnet. Die Schulzeit von Michelle war nicht immer nur einfach. Oft wurde sie wegen ihrer Hautfarbe rassistisch beleidigt oder gemobbt. Sie trat einer Gruppe namens «The third world center» bei. Diese Gruppe half Kindern, um ihre Noten zu verbessern und eine gute Ausbildung zu bekommen. 1985 schloss sie die Princeton als Klassenbeste ab. Nach der Princeton ging Michelle an die «University of Cambridge, welche sie 1988 ebenfalls erfolgreich abschloss. Mit erst 25 Jahren war Michelle bereits eine ausgezeichnete Anwältin. Eines Tages im Jahre 1989 traf sie einen jungen, schwarzen Mann. Es war Barack Obama. Michelle war Baracks Mentorin. Irgendwann fragte Barack Michelle nach einem Date. Sie sagte nein, denn schliesslich war sie immer noch Baracks Mentorin. Ihr Bruder Craig sagte: «Wenn du mit jemandem Basketball spielst, lernst du die Person erst so richtig kennen. Also spielte Craig mit Barack Basketball. Nach ihrem Spiel erzählte Craig nur gutes über Barack und Michelle liess sich auf ein Date mit ihm ein. Bei ihrem Date assen sie zusammen Eiscreme und küssten sich das erste Mal vor einem Einkaufszentrum. Später machten die Besitzer des Einkaufzentrums Werbung mit dem ersten Kuss der beiden. Nach zwei Jahren bestand auch Barack seine Prüfung und war nun auch ein ausgezeichneter Anwalt.

Michelle entschied sich dazu, für öffentliche Hilfsorganisationen zu arbeiten. In dieser Zeit bekam Michelle zwei Kinder. Malia Ann Obama kam am 4. Juli 1998 zur Welt und ihre Schwester Natasha Obama am 10. Juni 2001.  Im Jahre 1993 startete Michelle ihre erste Öffentliche Hilfsorganisation in Chicago. Sie und ihr Team unterstützten bedürftige und benachteiligte Personen.

Barack Obamas Traum war es, in den US-Kongress zu kommen. Michelle half Barack seinen Traum zu verwirklichen. Sie musste hart arbeiten um das Geld für die Kampagne zusammenzukriegen. Bereits im Jahre 1996 war Barack Senator im Bundesstaat Illinois. Im Jahre 2004 schaffte Barack es als Senator von Illinois in den US-Senat. Barack war oft wochenlang nicht zuhause. Er telefonierte sehr oft mit seiner Frau und seinen Kindern. Einestages entschied sich Barack dazu, für das Amt als US Präsident anzutreten. Michelle begrüsste diesen Entscheid und unterstütze ihren Mann im Wahlkampf. Somit hatte sie keine Zeit mehr für ihre eigene Karriere. Barack Obama gewann das Rennen um das Amt des Präsidenten und wurde am 20. Januar 2009 vereidigt. Barack Obama war der erste schwarze Präsident von Amerika und Michelle die erste schwarze First Lady. Ihre Familie zog in das luxuriöse, weisse Haus ein. Das weisse Haus wurde von afrikanischen Sklaven erbaut. Sowie Michelles Ur-ur-ur Grossmutter eine war. Im Jahre 2010 startete Michelle die Kampagne «Lets Move». Ziel war es, weniger übergewichtige Kinder in den USA zu haben. Michelle traf als First Lady viele berühmte Person wie zum Beispiel Queen Elizabeth die Zweite oder Nelson Mandela. In Amerika kann eine Person maximal acht Jahre Präsident sein. Im Jahre 2016 also, wählte das Land den neuen Präsidenten Donald Trump. Es war das Ende der Zeit im Weissen Haus für die Familie Obama. Michelle arbeitete danach wieder im Public Service und war froh darüber, dass ihre Kinder wieder ein «normales» Leben geniessen können. Sie schrieb ein Buch namens «Becoming More». Darin schrieb sie, dass sie nie Präsidentin sein will. Sie möchte die Basis von Leuten aufbauen. Heute arbeitet sie daran, das Leben für junge Menschen besser zu machen.

Melden
8
3
Der Avatar von moritzskier09 Fri, 04 Jun 2021 09:05:27 +0200

moritzskier09
Kinderreporter

Gewinner der Autogrammkarten

Fri, 04 Jun 2021 09:05:27 +0200

Gewinner der Autogrammkarten

Es ist soweit!

Die Gewinner der Autogrammkarten stehen fest!

Es sind:

Wendy Holdener:

Schmetterling5

Unicorn10

Lonacat09

Lara Gut-Behrami:

Pina09

Beat Feuz:

Landfrau09

Blitz20

Melodie

@RealMadrid2009

Zambofan07

@stilli10


Für alle anderen tut es mir sehr leid!

Aber schon vorab: Es wird vielleicht bald wieder ein Gewinnspiel geben.

Wenn jemand RealMadrid2009 und/oder stilli10 als Freund hat, könntet ihr die beiden bitte verlinken.

Ich werde allen Gewinnern noch Privat im Chat schreiben.

Liebe Grüsse

Moritzskier09


Melden
7