Rosie82 ist ein Mädchen

Hoi, ich bin Rosie82

Der Avatar von Rosie82 Wed, 30 Jun 2021 18:32:33 +0200

Rosie82

Sommerferien 🥳

Wed, 30 Jun 2021 18:32:33 +0200

Sommerferien 🥳

Hallo liebe Zambo-🌍!


Am Freitag ist es endlich soweit...


🥁🥁🥁🥁🥁🥁🥁🥁🥁...


Die SOMMERFERIEN beginnen! 🥳🤩 (Na ja, zumindest für mich!)


In der letzten Schulwoche haben wir Filme geschaut und gekocht und gespielt. Morgen werden wir noch alles aufräumen und für die neuen 7. Klässler vorbereiten.


Morgen Abend findet unsere Nachtwanderung statt. Wir werden uns kurz vor 23 Uhr am Bahnhof treffen und die Nacht durch wandern und an einem Grillplatz Marshmallows grillieren. Wir kommen um 6 Uhr morgens wieder an. Klingt total verrückt und gar nicht so spassig wie ich am Anfang dachte... Dafür haben wir den ganzen Freitag frei. Keine Schule, finito. Bye bye 7. Klasse 😁


Nur kann ich so oder so nicht an die Nachtwanderung, weil ich Schmerzen an der Hüfte habe...


Also habe ich Donnerstag Nacht und Freitag Zeit in aller Ruhe zu lesen, Minigolf zu spielen und den Schweiz-Spanien Viertelfinal Match zu schauen!


In den Sommerferien gehe ich in der...


Woche ins Berner OberlandWoche bin ich zu HauseWoche und...Woche ins LagerWoche In den Osten Frankreichs undbin ich wieder hier


Euch allen einen schönen Sommer!


Liebe Grüsse Rosie82 💙

Melden
5
Der Avatar von Rosie82 Mon, 05 Apr 2021 18:05:15 +0200

Rosie82

Idee Nº1 ✍🏻🦥🦄

Mon, 05 Apr 2021 18:05:15 +0200

Idee Nº1 ✍🏻🦥🦄

Hey liebe Zambo-🌎!


Hier ist mein erster Blog zum Thema kreative Ideen! 🥳

Die erste Idee ist Zeichnen. Ich hoffe ihr mögt Faultiere und Einhörner, ich liebe sie nämlich 😍!

Unten ist die Anleitung und ihr könnt es gerne selbst ausprobieren...

Ich habe meiner Mutter ein Faultier gezeichnet und sie wollte dass ich unten dran noch: ,,Don't hang around!'', hinschreibe 😂. (Für ihr Büro)


Okay, euch noch einen schönen Ostermontag! 🤩


Eure Rosie82 💙

Ein Bild zum Beitrag Idee Nº1 ✍🏻🦥🦄 Ein Bild zum Beitrag Idee Nº1 ✍🏻🦥🦄 Ein Bild zum Beitrag Idee Nº1 ✍🏻🦥🦄
Melden
14
Der Avatar von Rosie82 Sun, 04 Apr 2021 16:55:16 +0200

Rosie82

50 kreative Ideen 🦋🦉🍀

Sun, 04 Apr 2021 16:55:16 +0200

50 kreative Ideen 🦋🦉🍀

Hallo liebe Zambo-Welt! 🌟


FROHE OSTERN an euch alle! Ich hoffe ihr habt ein schönes Fest. 🌸


Ich habe zu Ostern ein Buch mit 50 kreativen Ideen bekommen. Ich werde jetzt eine Blogserie starten und immer eine bis drei Ideen vorstellen.

Es hat Ideen von Backen bis Gartenarbeit und ich werde sie ausprobieren und euch die Anleitung liefern!

Gerne könnt auch ihr die Ideen mitmachen und in einem Blog Fotos posten!


Noch ein schönes Osterfest!


Liebe Grüsse

eure Rosie82 💙


P.S.: Heute oder Morgen kommt der 1. Blog


Tenuwa

Alba

Tivio1




Melden
6
Der Avatar von Rosie82 Wed, 17 Mar 2021 10:25:00 +0100

Rosie82

Klimawandel 🔥🌱

Wed, 17 Mar 2021 10:25:00 +0100

Klimawandel 🔥🌱

Liebe Zambo-🌍!


Heute würde ich gerne über ein für mich sehr wichtiges Thema schreiben. Nämlich wie ihr im Titel schon lest den Klimawandel. Ich würde mich freuen wenn du den Blog ganz durchliest und mir erzählst wie deine Meinung dazu ist.


CO2:


CO2 ist ein Gas, das wir ausatmen und das auch bei der Verbrennung, die Motoren nutzen entsteht. Es heisst Kohlenstoffdioxid und ist an sich normal. Nur produzieren Autos und Flugzeuge viel zu viel davon, was den Treibhauseffekt verstärkt. Diesen erkläre ich unten.


Methan:


Methan ist ebenfalls ein Gas und verstärkt den Treibhauseffekt. Zum Beispiel Tiere wie Rinder furzen es in die Atmosphäre. Klingt jetzt komisch, ist aber ganz normal. Doch weil für die Fleischindustrie so viele Rinder gehalten werden, wird es zum Problem.


Treibhauseffekt:


Vielleicht kennt ihr solche Glashäuser in denen Pflanzen wachsen. Die nennt man Treibhäuser. Die Sonnenstrahlen kommen rein und erwärmen drinnen die Pflanzen dass sie gut wachsen können. Doch die Sonnenstrahlen kommen nicht mehr raus, was dazu führt dass es im Treibhaus wärmer wird.


Das passiert auch bei der Erde. Die Sonnenstrahlen kommen durch die Erdatmösphäre und erwärmen die Erde. Doch das CO2 und andere Gase wie Methan bilden in der Atmösphäre wie eine Art Decke. Das heisst die Sonnenstrahlen werden reflektiert, doch sie können nicht mehr raus. Das hat zur Folge, dass es auf der Erde immer wärmer wird.


Folgen des Treibhauseffektes:


-Das Eis am Nordpol und am Südpol schmilzt. ▶️ der Meeresspiegel steigt ▶️ Inseln versinken im Wasser ▶️ Menschen und Tiere verlieren ihren Lebensraum 😢


-Das Ozonloch wächst ▶️ die Sonnenstrahlung wird stärker ▶️ es wird noch wärmer und es ist ungesund für Menschen 🔥


Greta Thunberg:


Greta Thunberg ist eine schwedische Aktivistin für mehr Taten gegen den Klimawandel!


Ich bewundere sie sehr, weil sie sich für ihre und unsere Zukunft einsetzt.


Was kann ich tun?


-Du kannst öfter mit dem Zug in die Ferien fahren


-Geh zu Fuss oder mit dem Fahrrad in die Schule


-Esse nur selten Fleisch oder sei Vegetarier*in


-Kaufe regional ein, dann müssen die Lebensmittel nicht fliegen


-Informiere dich und gib die Informationen weiter!

Link

Kompliziertere Infos auf Wikipedia: Link



Ich hoffe ich konnte euch ein paar wichtige Informationen vermitteln!


Liebe Grüsse


Rosie82 💙


P.S.: Schreibt doch in die Kommentare was ihr tut, um die Umwelt zu schützen!

Melden
15
Der Avatar von Rosie82 Sun, 14 Mar 2021 19:02:32 +0100

Rosie82

Mein Wochenende 🥳

Sun, 14 Mar 2021 19:02:32 +0100

Mein Wochenende 🥳

Hallo liebe Zambo-🌏!


So jetzt schreibe ich den Blog nochmal, da ich den unfertigen Blog ausversehen gepostet habe. 😂


Mein Wochenende war sehr toll vorallem wegen eines tollen Ereignis, von dem ich unten erzählen werde! 🥳🥳🥳



Freitag:


Am Freitag war ich beim Coiffeur und habe mir die Haare schneiden lassen. Vorher waren sie deutlich länger, jetzt sind sie ein wenig kürzer als schulterlang. 👩🏼


Danach war ich im Kung Fu, wir haben wegen Corona draussen trainiert. Es war ziemlich anstrengend, aber trotzdem cool! 😉



Samstag:


Am Samstag Morgen ging ich in die Musikakademie um eine für eine Prüfung vorzuspielen!!!

Ich war ziemlich nervös, da es wirklich um alles ging!







































Und OMG ich habe es bestanden. Der Schulleiter hat mir sogar gratuliert 😊!

Jetzt bin ich eine der jüngsten und die einzige, die Akkordeon spielt in der Talent Förderung der Musikschule Basel!!! 🥳

Ich freue mich mega und freue mich auf die vielen Vorspiele und die Gehörbildung!!!


Sonntag:


Na ja, mein Sonntag war vergleichsweise unspektakulär. Eine Freundin hat mich besucht und ich bin joggen gegangen!



Was habt ihr so gemacht?


So ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche! Ich freue mich jetzt noch ein bisschen! 😉


Liebe Grüsse


Rosie82 💙


Noho koe!


Tivio1

GregsTagebuch

Alba

Vanilla

selina01

Wald

Indira

Marshmallow55


Melden
7
1
Der Avatar von Rosie82 Sun, 14 Mar 2021 17:29:50 +0100

Rosie82

Mein Wochenende 😍

Sun, 14 Mar 2021 17:29:50 +0100

Mein Wochenende 😍

Hey liebe Zambo-🌎!


Mein Wochenende war ziemlich cool! Vorallem aber habe ich mich mega über etwas gefreut, von dem Ich gleich erzählen werde.


Freitag:


Am Freitag war ich beim Coiffeur und habe meine Haare schneiden lassen. Vorher waren sie deutlich länger jetzt sind sie ein wenig kürzer als schulterlang. Also ein Longbob 👩🏼!


Samstag:

Melden
2
Der Avatar von Rosie82 Sun, 28 Feb 2021 18:33:49 +0100

Rosie82

Skiferien ❄️☃️⛄️🌨🎿⛷🏂/ Basler Fasnacht 🥺🥳

Sun, 28 Feb 2021 18:33:49 +0100

Skiferien ❄️☃️⛄️🌨🎿⛷🏂/ Basler Fasnacht 🥺🥳

Hey liebe Zambo-🌍!


Skiferien:


Ich hoffe ihr habt eure Ferien genossen oder tut es noch! 💙

Ich war in den Ferien im Wallis, am Skifahren! Es hat mega Spass gemacht!


Die Temperaturen waren ziemlich warm, dennoch hatte es genug Schnee, was mich mega freut. Ich glaube ich bin auch besser geworden im Skifahren. Dieses Jahr bin ich zwar nicht mehr in der Skischule gewesen, aber ich kann jetzt carven.


-Fahrt ihr Ski oder Snowboard?


Auf jeden Fall war die Aussicht super! Unten sind noch Fotos...


Fasnacht:


Dieses Jahr ist die Basler Fasnacht wegen Corona ausgefallen. ( Genau wie letztes Jahr... )

Trotzdem gab es in der Stadt Stationen die festlich geschmückt waren und einen Parkour den man ablaufen konnte! Das war schon cool! 🥳


-Wie findet ihr Fasnacht, wenn ihr das überhaupt mitbekommt?


Okay, das war es auch schon mit meinen News aus den Ferien.


-Was habt ihr so in den Ferien gemacht?


glG: eure Rosie82 💙


Noho koe!

Bleib du selbst!



Ein Bild zum Beitrag Skiferien ❄️☃️⛄️🌨🎿⛷🏂/ Basler Fasnacht 🥺🥳 Ein Bild zum Beitrag Skiferien ❄️☃️⛄️🌨🎿⛷🏂/ Basler Fasnacht 🥺🥳 Ein Bild zum Beitrag Skiferien ❄️☃️⛄️🌨🎿⛷🏂/ Basler Fasnacht 🥺🥳 Ein Bild zum Beitrag Skiferien ❄️☃️⛄️🌨🎿⛷🏂/ Basler Fasnacht 🥺🥳
Melden
9
Der Avatar von Rosie82 Thu, 18 Feb 2021 08:44:06 +0100

Rosie82

💜 50 Jahre Frauenstimmrecht 💜🥳🥳

Thu, 18 Feb 2021 08:44:06 +0100

💜 50 Jahre Frauenstimmrecht 💜🥳🥳

Heyy liebe Zambo-🌎!


Dieses Jahr dürfen Frauen seit 50 Jahren stimmen!


Stellt euch vor, dass Frauen vor 50 Jahren noch kaum etwas zu sagen hatten! 🥺😡🤯


Ich finde das mega unfair! Da Frauen genau so viel wert sind wie Männer!!! Warum sollten Frauen in der Politik nicht mitreden dürfen?!? 🤭


Damals sollten Frauen einfach Zuhause sein und sich um die Kinder und den Haushalt kümmern. Sie sollten Kinder bekommen und sich ihrem Mann unterordnen.


Als vor 50 Jahren die Männer über das Frauenstimmrecht abgestimmt haben, gab es auch einige Frauen, die dagegen waren! Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


💜Zum Glück gab es Frauen, die dafür gekämpft haben! 💜


Noch heute ist die Welt nicht 100% gleichberechtigt.

Es gibt zum Beispiel den Gender Pay Gap. Das heisst auf Englisch: Geschlechts Zahl Lücke.

Das heisst, dass Frauen schlechter bezahlt werden als Männer! Noch heute, und in sehr vielen Berufen! 😳



Gendern***


Gendern bedeutet das man nicht nur Schüler sondern auch Schülerin sagt. Deshalb verwende ich meistens so ein Sternchen* Schüler*innen.

Denn sonst sagt man öfter das männliche. Und das ist doch auch wieder unfair, oder?



Und hier meine Fragen:


-Wie findet ihr das?


-Hättet ihr auch für das Stimmrecht gekämpft?


-Was tut ihr für Gleichberechtigung?


-Gendert ihr?


-Fühlt ihr euch gleichberechtigt?


Liebe Grüsse


Eure Rosie82💜💜💜💜💜💜


P.S.: AN ALLE MÄDCHEN:


IHR KÖNNT ALLES GENAU SO GUT WIE JUNGS! LASST EUCH NICHT VON KLISCHEES EINSCHÜCHTERN! WE CAN DO THIS GIRLS! 💜😳


P.P.S.: Mein nächster Blog wird das Thema Klischees behandeln...


P.P.P.S.: Auch Jungs können sich für Gleichberechtigung einsetzen! Sagt, wenn etwas ungerecht ist!


Alba Tivio1 Luana10 Indira Tenuwa

Und alli andere!


Melden
5
1
Der Avatar von Rosie82 Tue, 16 Feb 2021 11:20:29 +0100

Rosie82

Musik🎶🎵

Tue, 16 Feb 2021 11:20:29 +0100

Musik🎶🎵

Hallo Liebe Zambo-🌏!


Ich hoffe ihr habt oder hattet schöne Ferien!! 💙


Ich schreibe heute einen Blog über Musik. Ich spiele ein Musikinstrument, nämlich Akkordeon. Ich spiele auch manchmal Klavier. Ich höre auch gerne Musik!!

Musik motiviert mich, morgens aus den Federn zunkommen, oder die Hausaufgaben zu machen... 😅


Ich finde Musik etwas mega wertvolles!!! 🎶🎵🎶


Und hier meine Fragen:


🎵Spielst du ein Instrument?


🎵Wenn ja, welches?


🎵Könntest du ohne Musik leben?


🎵Was ist dein Lieblingsmusikstil?



Noch einen Schönen Tag 😘


Eure Rosie82


Ich grüsse: Alba, Vanilla, Hasi05, Äffli03, Cello2010

Melden
6
Zurück
1
23Vorwärts