Dania Sulzer ist ein Mädchen

Hoi, ich bin Dania Sulzer

Der Avatar von Dania Sulzer Mon, 17 Apr 2023 09:03:26 +0200

Dania Sulzer

Deutsch-Rap - cool oder doof?

Mon, 17 Apr 2023 09:03:26 +0200

Deutsch-Rap - cool oder doof?

Hey zusammen!👋


Kennt ihr die deutschen Rapper Fler oder Haftbefehl? Oder andere Rapper:innen, die in ihren Liedern zum Beispiel über Gewalt oder Drogen sprechen und singen?


Mich interessiert:


🎧 Was hältst du von dieser Musik?

🎧 Hörst du dir die Lieder an?

🎧 Achtest du darauf, was die Texte bedeuten oder gefällt die einfach die Musik?

🎧 Hattest du vielleicht sogar schon Diskussionen mit deinen Eltern, die diese Musik nicht so cool finden?


Ich bin mega gespannt auf deine Meinung zu dem Thema.✊

Für einen Podcast suche ich nämlich ein jemanden, der Rap hört und Lust hätte, ein bisschen darüber zu erzählen. Vielleicht ja du?😎


Liebi Grüess,

d' SRF-Kids Reporterin Dania🎯

Melden
14
Der Avatar von Dania Sulzer Mon, 29 Aug 2022 16:00:32 +0200

Dania Sulzer

Luca Hänni singt gegen Mobbing!

Mon, 29 Aug 2022 16:00:32 +0200

Luca Hänni singt gegen Mobbing!

Hey duu! ☀️


Heute verrate ich dir ein bisher gut gehütetes Geheimnis: Luca Hänni singt dieses Jahr den Song zur Anti-Mobbing-Kampagne #SayHi! 😱🤗


Ja, du hast richtig gelesen 😍, der Obersupermega-Star Luca Hänni!

Wir sind schon mega aufgeregt und können es kaum erwarten, den Song zu hören und den Tanz zu lernen 💃🏻🕺🏻.


Am 26. September ist es soweit, dann werden das Musikvideo und das Tanz-Tutorial veröffentlicht.


Was sagst du zu unserem neuen #SayHi-Star ⭐? Machst du dieses Jahr auch mit und setzt so ein Zeichen gegen Mobbing und für die Freundschaft?


Ich bin gespannt auf deine Meinung und freue mich schon jetzt auf dein Tanzvideo!


d' SRF Kids Reporterin

Dania 🌻

Melden
22
Der Avatar von Dania Sulzer Thu, 11 Aug 2022 13:46:51 +0200

Dania Sulzer

Gastfamilie gesucht!

Thu, 11 Aug 2022 13:46:51 +0200

Gastfamilie gesucht!

Hallo zusammen👋


Fast sechs Monate ist es nun her, seit Krieg herrscht zwischen den beiden Ländern Ukraine und Russland. 😥


Wir haben ja immer wieder davon berichtet und bestimmt kennst du mittlerweile auch Kinder oder Erwachsene, die vor dem Krieg in die Schweiz geflüchtet sind. Vielleicht wohnen ja sogar bei dir zu Hause oder bei Verwandten von dir Menschen aus der Ukraine?


Für einen neuen Zambo-Bus Podcast suche ich genau das: Eine Familie, die Menschen aus der Ukraine bei sich aufgenommen hat oder ein Kind, das mega gut befreundet ist mit einem Kind aus der Ukraine. Mich nimmt wunder:


Wie ist das Zusammenleben?Wie geht es der Gastfamilie und ihren "Gästen"?Was sind ihre Pläne für die Zukunft?


Melde dich also unbedingt bei mir, wenn ihr jemanden bei euch aufgenommen habt. 💚

Du kannst dich gerne auch melden, wenn in deiner Schule oder Nachbarschaft viele Kinder aus der Ukraine sind und du dich mit einer oder einem besonders angefreundet hast und ihr viel zusammen unternehmt. Dann würde ich einen Podcast über diese Freundschaft machen.💛


Ich freue mich mega von dir zu hören und vielleicht schon bald den nächsten Podcast mit dir aufzunehmen!🎬


Liebsti Grüess,

SRF Kids Reporterin Dania

Melden
16
Der Avatar von Dania Sulzer Mon, 20 Dec 2021 10:38:04 +0100

Dania Sulzer

🎈 Meine Highlights 2021 🥁

Mon, 20 Dec 2021 10:38:04 +0100

🎈 Meine Highlights 2021 🥁

Heitere Fahne, das war wieder ein verrücktes Jahr, oder? 🙃👾


Neben all den Höhen und Tiefen (Jaa, wegen Corooona) hatte ich dieses Jahr richtig viele schöne Begegnungen und Erlebnisse, weil ich so oft mit dem Zambo-Bus unterwegs war! 😍


So war ich zum Beispiel mit Nick im Europapark 🎢 und mit Paula in der Hexenschule 🌱. Seitdem räuchere ich jede Woche meine Wohnung aus. 😌 Wenn du wissen willst, wie das geht und warum man das macht, hör dir umbedingt den Podcast an.😇


Auch sehr bewegt hat mich die Aufnahme mit Matilda, die mir von ihrer übermässigen Angst erzählt hat und mich mitgenommen hat in ihre Psychotherapie-stunde. 💪


Zudem habe ich dieses Jahr mit Muriel und Gian-Luca vegan gekocht 🍝 und Kunga hat mit von seiner Religion, dem Buddhismus ⛩erzählt. Dort empfehle ich dir vor allem die Bildergalerie, wo dir Kunga sein Festtagsgewand zeigt.📿 Es ist mega schööön!💛


So viel zu meinen Höhepunkten in diesem Zambo-Jahr!


💜 Was war dein liebster Podcast, dein liebstes Video oder dein Lieblingsblog? 💚


Schreib's umbedingt in die Kommis, nimmt mi Wunder!


So und jetzt wünsche ich dir noch wunderschöne Weihnachten und einen guten Rest vom Jahr. Klingelingeliiiiing! 🎉🎁

Dini SRF-Kids Reporterin

Dania

Melden
21
2
Der Avatar von Dania Sulzer Thu, 09 Sep 2021 12:25:26 +0200

Dania Sulzer

WETTBEWERB: Schläckmüüler aufgepasst!

Thu, 09 Sep 2021 12:25:26 +0200

WETTBEWERB: Schläckmüüler aufgepasst!

Hast du schon mal zehntausend Bienen aufs Mal und aus nächster Nähe gesehen? Ist imfall richtig beeindruckend!😵😍


🐝Ich war hin und weg beim Besuch eines Bienenvolks mitten in Zürich, zusammen mit Kinderreporterin Lijo.🐝

Mitgebracht haben wir dir einen spannenden Podcast, in dem du unter anderem erfährst, was genau eigentlich Honig ist. Nur soviel: Seitdem braucht es fast ein bisschen Überwindung, wenn ich mir als Bettmümpfeli noch ein Honigbrötli streiche. 😜#bienenbisi🍯🥐😅


Richtig fein ist der Honig der Stadtbienen aber trotzdem. Lijo und ich haben probiert und sind Fan. 😍 Und du kannst auch davon probieren!

Wir haben dir nämlich ein Glas Honig mitgebracht, das du hier gewinnen kannst.☺️


Alles was du machen musst, ist die Antwort auf folgende Aufgabe in die Kommis schreiben:


Nenne zwei Arten von Wildbienen


Wenn du den Podcast gehört hast, fällt dir die Antwort sicher leicht.🌻

Unter allen richtigen Antworten verlosen wir dann das Honig-Töpfli mitsamt Wildblumen-Söömli-Mischung zum Anpflanzen im nächsten Frühling!🌹🌼🌾


🍀VIEL GLÜCK🍀

Ein Bild zum Beitrag WETTBEWERB: Schläckmüüler aufgepasst!
Melden
24
Der Avatar von Dania Sulzer Thu, 22 Apr 2021 16:20:54 +0200

Dania Sulzer

Was ist deine Lieblingspizza?

Thu, 22 Apr 2021 16:20:54 +0200

Was ist deine Lieblingspizza?

Hoi liebi Zambo-🌍


Gestern war ich seit Urzeiten mal wieder im Resti Pizza essen! Soooo fein!🤗😋

Vorher konnte man Pizza ja viele Monate nur bestellen oder natürlich selber machen🤓.


Mich nimmt wunder:


🍕 Bestellst du oft Pizza?

🍕 Was ist deine Lieblings-Pizza? Was muss alles drauf?

🍕 Ist dir schon mal was Lustiges/Doofes passiert, als du Pizza bestellt hast?

🍕 Was würdest du jemanden fragen, der beim Pizza-Lieferdienst arbeitet?


😊Ich frage natürlich nicht einfach so, sondern weil ich bald mit dem Zambo-Bus Pizza ausliefern gehe, ich freu mich schon mega da hinter die Kulissen zu schauen!😍


Ganz liebi Grüess,

d' Zambo-Bus Reporterin Dania🚎

Melden
37
Der Avatar von Dania Sulzer Wed, 17 Feb 2021 16:54:19 +0100

Dania Sulzer

Warst du schon bei der Schulpsychologin?

Wed, 17 Feb 2021 16:54:19 +0100

Warst du schon bei der Schulpsychologin?

Hey Zambo-🌍


Diese Corona-Krise kann einem echt aufs Gemüt schlagen oder? 😨 Kein Sport-Training mehr, keine Freunde mehr treffen und die Ferien fallen auch flach. Keine einfache Zeit...

Klar, wenn du mal einen Tag schlecht drauf bist, ist das vielleicht noch nicht so tragisch, aber was, wenn du über längere Zeit traurig oder wütend bist?💩


Eine Möglichkeit ist es, bei der Schulpsychologin oder dem Schulpsychologen Hilfe zu holen und mit ihr oder ihm über deine Gefühle zu sprechen. 🗣

Meine Fragen nun an dich:


Warst du schon mal bei der Schulpsychologin?

Wie war das für dich?

Hat es dir geholfen?


Mega gerne würden wir über dieses Thema in den Kindernews einen Beitrag machen und so andere Kinder ermutigen, sich auch Hilfe zu holen. 💪


👏 Ich finde nämlich: Mit jemandem darüber zu reden, dass es einem nicht so gut geht ist eine sehr mutige Entscheidung und nichts, wofür man sich schämen sollte!✊


💙Ich danke dir schon jetzt für deine Offenheit und freue mich von dir zu lesen.💜


D' Zambo-Reporterin

Dania

Melden
29
Der Avatar von Dania Sulzer Wed, 18 Nov 2020 16:06:20 +0100

Dania Sulzer

Wie ist es, Corona zu haben?

Wed, 18 Nov 2020 16:06:20 +0100

Wie ist es, Corona zu haben?

Hallo liebe Zambo-🌍


Ich hoffe, dir geht es in dieser struben Zeit gut und du und deine Familie seid gesund.😌

Bestimmt kennst du auch Leute, die am Corona-Virus erkrankt sind oder du hattet sogar selber die Krankheit Covid-19.😖😷


Gerne möchten wir in den Kinder-News etwas darüber machen, wie es ist, wenn man positiv auf Corona getestet wurde. Es interessiert uns, wie man das erfährt, wie man sich fühlt, wie es ist, in Isolation zu sein und wie es einem danach so geht.💚


Wenn du also Corona hattest und darüber reden möchtest, wie das so für dich war, dann schreib hier einen Kommi. Wir melden uns dann bei dir.✊


Bliib gsund und bis glii,😘

d'Zambo-Reporterin Dania

Melden
20
Der Avatar von Dania Sulzer Tue, 22 Sep 2020 16:43:28 +0200

Dania Sulzer

Erzähl mir von deinem Schulweg!

Tue, 22 Sep 2020 16:43:28 +0200

Erzähl mir von deinem Schulweg!

Kennst du schon den «Zambo-Bus»-Podcast? 🚐

Für meine nächste Mission suche ich dich:


Hast du einen mega langen, superkurzen, ultraspeziellen oder sonst irgendwie aussergewöhnlichen Schulweg und möchtest ihn mir zeigen? Gehst du mit dem Sesselbähnli 🚡oder dem Schiff🚤 in die Schule oder überquerst du eine Kuhweide🛤 oder einen Fluss👙?


🖊Schreib einen Kommi und vielleicht komm ich dann schon bald bei dir vorbei. Die Aufnahmen würden am 14. oder 15. Oktober stattfinden!🎬


Ich freu mich, dich und deinen Schulweg zu besuchen,😊


Dini «Zambo»-Reporterin Dania

Melden
56
2
Der Avatar von Dania Sulzer Wed, 29 Jul 2020 18:15:59 +0200

Dania Sulzer

Diskutier mit mir im «Zambo»-Studio!

Wed, 29 Jul 2020 18:15:59 +0200

Diskutier mit mir im «Zambo»-Studio!

«Du bisch Zambo!» - und das mein ich ernst.😍☺️

Darum würde ich dich mega gerne ins «Zambo»-Studio nach Zürich einladen und mit dir über verschiedene Themen zu diskutieren.


Die einzigen Bedingungen sind, dass du gerne redest und mit anderen diskutierst.😝

Zudem solltest du am 19. August von 15-18 Uhr Zeit haben, um nach Zürich zu kommen. An diesem Tag werden wir dann zum Beispiel über folgende Themen sprechen:


👯 Thema Zwillinge

Bist du ein Zwilling? Wenn ja: Wie ist das? Wenn nein: Wärst du gerne ein Zwilling und warum? Warum nicht?


⛲️ Thema Wasser

Verbrauchst du viel Wasser? Wie könnte man Wasser sparen? Trinkst du Wasser immer vom Hahnen oder kauft ihr auch Wasser? Schmeckst du da Unterschiede?


⚙️ Thema Zahnarzt

Musst du oft zum "Zahni"? Gehst du gerne hin? Was sind deine Erfahrungen beim Zahni? Welche Tipps hast du, wenn jemand Angst vor dem "Zahni" hat?


Na, hast du Lust mitzureden? Fällt dir zu den Themen oben auch scho was ein?

Dann schreib einen Kommi und ich melde mich dann bald bei dir.🍀


☀️Mit sommerlichen Sonnengrüssen☀️,


d' «Zambo»-Reporterin Dania🌻

Melden
42