Anna Zöllig ist ein Mädchen

Hoi, ich bin Anna Zöllig

Der Avatar von Anna Zöllig Fri, 05 Apr 2024 15:44:12 +0200

Anna Zöllig

🔥 Auf die Challenge, fertig, los! 🔥

Fri, 05 Apr 2024 15:44:12 +0200

🔥 Auf die Challenge, fertig, los! 🔥

Wusstest du, dass man eine Schule in ein riesiges Game verwandeln kann? Nichts Neues für dich, denn du hast bestimmt schon reingeschaut bei «SRF Kids – Next Level». Oder?! 😉 Und weisst du, was das Beste ist? Nun steht fest, wo wir die zweite Staffel drehen: Wir verwandeln bald das Schulhaus in Reiden im Kanton Luzern zu einem Game! Dort spielen wir viele neue und tolle Challenges 💃😊


Wie bei Staffel 1 treten wieder drei Klassen in spannenden Challenges gegeneinander an. Dieses Mal sind es Klassen aus Reiden (LU), Zofingen (AG) und Olten (SO). Es treten also drei verschiedene Kantone gegeneinander an. Für welchen Kanton fieberst du am ehesten mit bei «SRF Kids – Next Level»? Hinterlass mir einen Kommentar! 👇


Apropos mitfiebern: Sei dabei!

Du willst auf dem Schulhausplatz bei der Live-Übertragung des Finals mitfiebern? Dann trag dir schon mal den Mittwochnachmittag am 8. Mai 2024 in die Agenda ein. Dann kannst du in Reiden vorbeikommen, den Final live mitverfolgen, mich treffen… und eine Bratwurst schnabulieren! 😉 Ich freue mich auf dich!


Und übrigens: Bei Staffel 1 ist nicht immer alles ganz glatt gelaufen… 😇😇😇 Viel Spass beim Pannen-Video unten, hehe 😂

Melden
15
5
Der Avatar von Anna Zöllig Thu, 09 Nov 2023 16:52:50 +0100

Anna Zöllig

Sing «Zimetschtern hani gern» live im Radio mit Andrew Bond!

Thu, 09 Nov 2023 16:52:50 +0100

Sing «Zimetschtern hani gern» live im Radio mit Andrew Bond!

✨«Es schmöckt zwaar immer guet, wänn öpper bache tuet, aber de feinschti Duft, isch Wiehnachtsguetzliluft... Zimetstern, hani gern. Mailänderli au...» ✨


So klingt es bald in vielen Schulen und Häusern. Denn Weihnachtslieder wie «Zimetschtern hani gern» oder das Samichlauslied «I-A ja ja I-A» kennt jedes Kind! Du wahrscheinlich auch? Die Lieder stammen vom Wädenswiler Liedermacher Andrew Bond. Und er kommt zu mir in die Radiosendung!


Sei live dabei, wenn Andrew Bond seine Weihnachtshits spielt:

⭐️Wann? 3. Dezember 2023 von 16:00 bis 20:00 Uhr

⭐️Wo? Bei SRF Kids in Zürich

⭐️Was? Führung durch die SRF-Studios und anschliessendes Weihnachtskonzert mit Andrew Bond (und mir) im Radio

⭐️Wer? Zehn Kinder können live dabei sein! Vielleicht du?

⭐️Anmeldeschluss: 20. November 2023


Du möchtest mitsingen und weihnachtliche Stimmung im Radiostudio erleben? Toll! HIER ANMELDEN! Aus allen Einsendungen werden wir zehn Kinder auslosen, die dabei sein können. Viel Glück, ich freu mich auf dich!

Deine Anna 🎅🏼🎵

Ein Bild zum Beitrag Sing «Zimetschtern hani gern» live im Radio mit Andrew Bond!
Melden
14
Der Avatar von Anna Zöllig Fri, 02 Jun 2023 11:46:42 +0200

Anna Zöllig

«SRF Kids Next Level» ...

Fri, 02 Jun 2023 11:46:42 +0200

«SRF Kids Next Level» ...

... so heisst unsere neue Show, bei der wir schon bald ganz viele verschiedene Challenges mit dir spielen! 😍🤗😱 Ab Herbst 2023 ist es so weit. Bis dahin:


Wir suchen dich für einen Test! Du hast die einzigartige Chance, vor Kamera unsere Spiele und Challenges auszuprobieren und zu testen und uns zu sagen, wie viel Spass sie machen oder was wir noch verbessern müssen. Ultramegagigacool, oder?! 😃


💥 Bist du 10, 11 oder 12 Jahre alt bzw. in der 4./5./6. Klasse?

💥 Hast du am 15. und/oder 16. August Zeit und Lust, nach Zürich zu kommen?

💥 Trifft einer der folgenden Sätze auf dich zu? 1. Das Glück ist stets an deiner Seite. 2. Du kannst schnell rennen! 3. Du weisst sehr viel. 4. Du bist mutig! 5. Deine Hände sind geschickt und du bist flink. 6. Du spielst und tüftelst gerne mit anderen Kindern zusammen!


Der Test dauert zwei Tage – jeweils am Vormittag sowie am Nachmittag testen wir Challenges. Den Zmittag erhältst du von uns. Ideal ist es, wenn dir beide Tage passen (vielleicht kannst du deine Eltern ja zu einem zweitägigen Ausflug nach Zürich überreden? 😉). Solltest du nur an einem Tag vorbeikommen können, geht das aber auch in Ordnung. Der Test wird gefilmt, aber nicht ausgestrahlt – weil eben: Es ist ein Test! 😄


Habe ich dich «gluschtig» gemacht? Dann hinterlass mir einen Kommentar und wenn das Alter etc. stimmt, melden wir uns bei dir! 🤗


Ich freu mich auf dich (ich werde zum Teil nämlich auch dabei sein 😝)!

Deine Anna

Melden
27
6
Der Avatar von Anna Zöllig Sun, 16 Apr 2023 19:18:45 +0200

Anna Zöllig

1.4 Milliarden Menschen in Indien 😱

Sun, 16 Apr 2023 19:18:45 +0200

1.4 Milliarden Menschen in Indien 😱

Heyhey!


Schon gesehen? Neu moderiere ich für dich ab und zu die «SRF Kids News» 🤗 Zum ersten Mal in dieser Folge, in der wir über Indien und die vielen Menschen dort sprechen. Indien ist seit April 2023 das bevölkerungsreichste Land der Welt und löst damit China ab!


📌 Wie viele Menschen gibt es auf der ganzen Welt?

📌 Wie viele in der Schweiz?

📌 Und wieso werden es überhaupt immer mehr Menschen?


Die Antworten gibt's im Video unten! Freu mich, wenn du reinschaust und einen Kommentar da lässt 😉


Deine Anna 💛

Melden
11
1

Wenn plötzlich ein ganzes Land zusammenrückt und gegen Mobbing tanzt – WOW!

«Es hätt mi tschuderet!», würde ich im Schweizerdeutschen sagen. Gänsehaut pur! Und Pipi in den Augen! Als ich am Ende der #SayHi-Zeit erfuhr und in diesem Abschlussvideo sah, wie viele Kinder in der Schweiz mittanzten, hatte ich vor Freude Tränen in den Augen. Das war so ein schöner Moment in diesem Jahr 2022!


Tausende von Kindern setzen dieses Jahr mit uns ein Zeichen gegen Mobbing – für die Freundschaft! Gerade in Zeiten, in denen der Krieg so nah ist wie nie zuvor, und in einer Zeit nach einer Pandemie und einer immerwährenden Klimakrise, berührte mich das besonders. 😭


Ausserdem war ich beim Dreh zum ursprünglichen Musikvideo von #SayHi hautnah dabei und schaute fürs Making-of hinter die Kulissen der grossen Produktion, was für mich das Ganze noch spürbarer und wichtiger machte. Zu sehen, wie die Schweiz danach mitmacht und mittanzt, das bleibt unvergesslich! Du, Luca Hänni, ich... – wir alle trugen die Botschaft in die Welt hinaus (und hatten dabei auch noch mega Spass 😍)! Danke dafür!


Was war dein Highlight 2022? Welcher Moment berührte dich tief? Wo musstest du eine Träne verdrücken? Hinterlass mir einen Kommentar – ich freue mich! 😘


Deine Anna

Melden
29
Der Avatar von Anna Zöllig Sun, 04 Dec 2022 20:37:09 +0100

Anna Zöllig

Advent, Advent, das Lichtlein brennt! ✨

Sun, 04 Dec 2022 20:37:09 +0100

Advent, Advent, das Lichtlein brennt! ✨

Heyhey! Na, geniesst du die Adventszeit? Die Vor-Weihnachts-Zeit? ⭐️


🍪 Guetzli essen

🍊 Manderinli schälen und geniessen

🎄 Tannenbaum schmücken

☕️ Punsch trinken

💫 Weihnachtsmarkt besuchen

🎁 Geschenke basteln

und, und, und...


...so schön, oder?! Was magst du am liebsten? Ich freu mich über Kommentare! 😍


Falls du noch nicht so richtig in Adventsstimmung bist, ein paar Tipps: Hier unsere Adventsgeschichte hören, im Podcast «SRF Kids Reporter:in» den Weihnachtsbräuchen auf die Spur gehen, und hier mit den «SRF Kids News» in die Guetzlifabrik schauen.


Ich wünsche dir eine tolle und kuschligwarme Adventszeit!

Anna 😘

Melden
16
Der Avatar von Anna Zöllig Wed, 02 Nov 2022 16:34:24 +0100

Anna Zöllig

«Ich habe mich sehr klein und wertlos gefühlt»

Wed, 02 Nov 2022 16:34:24 +0100

«Ich habe mich sehr klein und wertlos gefühlt»

Drei Jahre lang hat Sina* das Haus kaum verlassen, weil sie Angst hatte, ihren Mobber:innen zu begegnen. Irgendwann wurde ihr alles zu viel und sie hat angefangen, sich selbst zu verletzen. Die Klinik hat ihr geholfen, aus dieser schwierigen Situation wieder herauszufinden. 😪


Heute geht es Sina besser. Und ich finde, sie ist extrem stark – sie redet nämlich öffentlich über diese Erfahrungen, das bewundere ich unglaublich fest! ❤️ Und genau darum geht es auch bei #SayHi: Wir reden über Mobbing, machen Mobbing sichtbar. Und setzen damit ein Zeichen gegen Mobbing! 💥


Machst du mit? Du hast noch Zeit bis Freitag, 4. November, um mitzutanzen bei #SayHi! Luca Hänni tanzt vor, du tanzt nach. Wir freuen uns über jedes Tanzvideo!


Am 11. November siehst du hier bei SRF Kids, was aus all den Einsendungen und deinem Tanzvideo wurde 😍 Also looooooos, tanz mit!!! 💃🕺

Deine Anna


*Name geändert

Melden
3
22
2
Der Avatar von Anna Zöllig Thu, 13 Oct 2022 14:01:15 +0200

Anna Zöllig

Vorhang auf: Wir schauen hinter die Kulissen von #SayHi! 💃

Thu, 13 Oct 2022 14:01:15 +0200

Vorhang auf: Wir schauen hinter die Kulissen von #SayHi! 💃

Heyhey!


💛 50 Kinder, die zwei Tage lang mit Luca Hänni tanzen wie wild, immer wieder von vorne, immer mit voller Power.

💛 3 Kinder, die richtig fest und gut schauspielern und echte Filmluft schnuppern und den Anweisungen des Regisseurs folgen.

💛 1 Ohrwurm über mehrere Tage für alle, die auf dem Filmset dabei sind: die Kinder, die Kameraleute, den Regisseur... und mich.


Das ist #SayHi 2022! 😍


In diesem Video unten nehme ich dich mit hinter die Kulissen des Drehs mit Luca Hänni und zeige dir: Was denken die Schauspieler:innen über Mobbing? Wie findet der Regisseur die Kinder? Was denkt Luca Hänni über den Dreh? Schau rein und hinterlass mir einen Kommentar! 😉


#SayHi – wiewowas?

Wir drehten mit Luca Hänni ein Musikvideo zum Song «I bi da für di». Mit diesem Video machen wir über einen Monat lang aufmerksam aufs Thema Mobbing. Mit dir! Du kannst den Tanz aus dem Video jetzt nachtanzen und dich dabei filmen. Hier schickst du das Video ein. Am Schluss schneiden wir mehrere Videos aus der ganzen Schweiz zusammen zu einem grossen Video! Ich hoffe, du tanzt mit!? 💃🕺👯


Deine Anna 😘

Melden
39
Der Avatar von Anna Zöllig Thu, 06 Oct 2022 11:51:47 +0200

Anna Zöllig

«Ich würde am liebsten zu Hause bleiben...»

Thu, 06 Oct 2022 11:51:47 +0200

«Ich würde am liebsten zu Hause bleiben...»

Das sind die traurigen, aber völlig verständlichen Worte von Kaisa (10) im Video unten. Sie wird in der Schule gemobbt. 💔


«Ich finde Mobbing überhaupt nicht cool... ich habe Angst vor diesen Leuten!», so Kaisa weiter. Mir bricht es das Herz, wenn ich Kaisa zuhöre – und ich verstehe sie so gut! 😣 Auch ich wurde gemobbt in ihrem Alter. Und ich weiss: Mobbing ist total uncool!


Zum guten Glück hat Kaisa ihre Freundin Milena (10), die ihr die Hand reicht in schwierigen Situationen und für sie einsteht. 👭


Steh auch DU gegen Mobbing ein und mach mit bei #SayHi! Wir tanzen rund einen Monat lang gegen Mobbing und setzen uns ein für die Freundschaft und den Frieden. 🕊👐 Musiker und Tänzer Luca Hänni tanzt vor, du tanzt nach und schickst uns ein Video. Hier erklären wir dir ganz einfach und Schritt für Schritt, wie's geht. Mach mit und sei Teil von #SayHi! 💜

Melden
12
24
5
Der Avatar von Anna Zöllig Mon, 26 Sep 2022 17:21:44 +0200

Anna Zöllig

Uuuuuuund los geht's! #SayHi geht in die 2. Runde! 💥

Mon, 26 Sep 2022 17:21:44 +0200

Uuuuuuund los geht's! #SayHi geht in die 2. Runde! 💥

Heyhey, singst du noch, oder tanzt du schon? 😉


Bei #SayHi geht beides! Luca Hänni singt den megagigatollen Song «I bi da für di» (Achtung, Ooooohrwurm!), 50 Kinder tanzen mit ihm dazu. Das siehst du im Video unten.


Und nun? Tanz DU mit! Hier gibt's die Anleitung für den Tanz aus dem Video – damit du und deine Freundinnen und Mitschüler mittanzen können! 😍 Wenn du dich dabei filmst und uns dein Video schickst, setzt du damit ein Zeichen gegen Mobbing! 💞


💥 Alle Infos und Video einschicken: Hier! 💥 Wir freuen uns, wenn ganz viele Kinder in der Schweiz (und ganz Europa) mit uns mittanzen... für die Freundschaft!


Deine Anna 🤗


PS: Ich begleite dich während #SayHi (bis zum 4. November) immer mal wieder hier auf srfkids.ch und nehme dich beispielsweise mit hinter die Kulissen des Drehs mit Luca Hänni... du darfst gespannt sein! 😉

Melden
30
Zurück
1
2345
26Vorwärts