Viviane Müller ist ein Mädchen

Hoi, ich bin Viviane Müller

Der Avatar von Viviane Müller Mon, 20 Sep 2021 12:16:31 +0200

Viviane Müller

Uuuuuhhhh...👻

Mon, 20 Sep 2021 12:16:31 +0200

Uuuuuhhhh...👻

Hoi!👋


Der Klassengeist: unsichtbar und doch ist er in jeder Klasse spürbar.👻


Die Schüler aus Ebmatingen wissen genau, wie ihr Klassengeist aussieht… er ist ganz weiss, hat einen langen Bart und würde auf jeden Fall TikTok haben! 😊 Er chillt es gerne in der Sofaecke oder schaukelt auf der Schaukel, auf der sonst fast niemand schaukeln darf, und schläft gerne im Spind (er liebt wohl muffige Turnsachen)!


Ich habe mir überlegt, wie wohl mein Klassengeist aussehen würde… und tataaaa!

(siehe Bild)


Jetzt nimmt es mich natürlich wunder, wie dein Klassengeist aussieht?🤗


Mache einen Blog mit dem Titel Klassengeist und stelle ein Bild von ihm in den Treff.

Du kannst ihn basteln, zeichnen oder modellieren.

Vielleicht hast du auch noch Lust, ihn zu beschreiben und zu erzählen, wo er bei dir zu finden ist.


Der Klassengeist der 6c aus Ebmatingen im Kanton Zürich muss übrigens wirklich stark sein! Denn in den letzten 2 Jahren hatte die Klasse mega viele Wechsel. Einige Kinder zogen weg, andere kamen neu dazu. Dabei gingen auch Freundschaften verloren🙁. Zum Glück sind auch wieder neue Freundschaften entstanden!

Wie die Kinder mit dem Verlust und den neu gewonnen Freundschaften umgehen und welche Tipps sie dir haben, erzählen sie dir im neuen Podcast «Zambo goht i d Schuel».🚐


Also, dann mach es dir, wie der Klassengeist von der Klasse 6c, auf dem Sofa gemütlich und hör dir den neuen Podcast an!


Viel Spass!🤗

Viviane

Ein Bild zum Beitrag Uuuuuhhhh...👻
Melden
19
Der Avatar von Viviane Müller Mon, 30 Aug 2021 13:54:46 +0200

Viviane Müller

Auswärts schlafen: Traum oder Alptraum?

Mon, 30 Aug 2021 13:54:46 +0200

Auswärts schlafen: Traum oder Alptraum?

Hoi zäme!💙


Für mich war das auswärts schlafen als Kind, immer ein Alptraum. Ich hatte sooooo fest

Heimweh!😢

Versucht habe ich es immer wieder, bei Freundinnen, bei Grosseltern, im Klassenlager… am Schluss wachte ich immer wieder in meinem Bett auf.

Dann endlich mit 13 habe ich es geschafft! Ich wollte unbedingt das Meer🌊 sehen und dieser Wunsch war grösser als das Heimweh! In den Sommerferien fuhr ich zusammen mit meiner besten Freundin und deren Eltern nach Korsika. Von da an konnte ich überall übernachten!🎉🤗


Und wie ist das bei dir mit dem auswärts übernachten?

Hast du eher Heimweh oder macht es dir Spass?

Was war deine schönste Übernachtung bis jetzt?


Mit dem «Zambo-Bus»🚐 machten wir Halt auf dem Pausenplatz von Steinhausen im Kanton Zug. Wir diskutierten mit der Klasse 5a über das auswärts schlafen, sie waren nämlich

zusammen im Zeltlager.🏕

Die Kinder aus Steinhausen erlebten eine wilde Zeltwoche!☺️

Es war unheimlich in einem Zelt zu schlafen, meint eine der Schülerinnen.

Für Noel ist das auswärts schlafen mit grossem Stress verbunden, so verliess er das Zeltlager am Abend und war dann aber pünktlich zum Frühstück wieder zurück. Wie er mit dem Stress umgeht, was die Klasse für Tipps und Rituale hat und was sie sonst noch im Zeltlager erlebt

haben, erfährst du im neuen Podcast «Zambo goht i d Schuel!».

Hier kannst du reinhören.


Kopfhörer auf und los geht’s! Viel Spass!

Viviane💜

Ein Bild zum Beitrag Auswärts schlafen: Traum oder Alptraum? Ein Bild zum Beitrag Auswärts schlafen: Traum oder Alptraum?
Melden
16
Der Avatar von Viviane Müller Mon, 05 Jul 2021 19:00:30 +0200

Viviane Müller

«Neues Schulhaus oder neue Klasse?»

Mon, 05 Jul 2021 19:00:30 +0200

«Neues Schulhaus oder neue Klasse?»

Hallo zusammen!💙


Hast du auch schon mal das Schulhaus oder die Klasse gewechselt?🏡🏫

Naomi und ich waren mit dem «Zambo»-Bus 🚍auf dem Schulhausplatz in Wettingen. Wir besuchten dort die 6. Klasse von Lehrer Tarek Farag und haben genau über dieses Thema gesprochen. Sie alle wechseln nämlich in die Oberstufe und müssen sich von der alten Klasse verabschieden.

 

Zum Beispiel ist es eine Horror-Vorstellung der Klasse, «en alte Sack» 👴als Lehrer zu bekommen, der keinen Humor versteht und wegen jedem Mist eine Strafaufgabe verteilt.📝

Matteo erzählt, dass sie einen Schwur geleistet haben, welchen das ist, hörst du in der neuen Podcast-Folge «Zambo goht i d Schuel»!

 

Und wie ist das bei dir? Wechselst du nach den Sommerferien auch in ein neues Schulhaus oder in eine neue Klasse? Oder vielleicht hast du den Wechsel schon hinter dir und kannst ein paar Tipps geben?

 

Ich freue mich auf deinen Kommentar!🤗

Viviane, das Treffmami💜

Ein Bild zum Beitrag «Neues Schulhaus oder neue Klasse?»
Melden
25
Der Avatar von Viviane Müller Mon, 18 Jan 2021 16:43:06 +0100

Viviane Müller

was guckst du? 👀

Mon, 18 Jan 2021 16:43:06 +0100

was guckst du? 👀

Hej, liebe Zambo-🌍


Bei mir in Zürich verschwindet der Schnee❄️ allmählich wieder… leider. 😫 Er hätte ruhig noch ein bisschen länger liegen bleiben können! 😟


Aber zum eigentlichen Thema:

Vor einigen Wochen habe ich für mich YouTube entdeckt! Ich mach da jetzt Yoga… 🤸‍♀️🧘Hihihi! Ist natürlich nicht so, dass ich YouTube nicht schon vorher gekannt oder benutzt hätte… Aber bis jetzt war dieses Portal vor allem etwas für meine Kinder.

«Gwunderfitz», «Mini zwei dihei» oder auch die «Clip und klar» Videos schaut der Ältere ganz gerne.🤗

Die findest du alle auf unserem YouTube Kanal SRF Kids… den du bestimmt schon kennst, oder?


Es nimmt mich wunder, wie du dich auf YouTube bewegst:

💻Was schaust du dir am liebsten auf YouTube an?

🙋Hast du einen/eine Lieblings-YouTuber/in?


Ich freue mich auf deine Antwort im Kommentarfeld!

Viviane

Melden
29
6
2
Der Avatar von Viviane Müller Fri, 15 Jan 2021 12:51:03 +0100

Viviane Müller

Es hat Schnee❄️, juuuheeeh!!

Fri, 15 Jan 2021 12:51:03 +0100

Es hat Schnee❄️, juuuheeeh!!

Liebe Zambo-🌍


Es ist so wunderschön 😍 überall dieser Schnee!!☃️❄️

Ich freu mich grad wie ein kleines Kind!!🤗🤗😂


Bei uns in Zürich hat es so viel geschneit... 30 cm Schnee! Sogar der Tram- und Busverkehr wurden eingestellt.😅


So ging's halt mit dem Schlitten in den Kindergarten und in die Kita!🛷


Und wie sieht es bei dir aus?

Freue mich auf einen Schnee-Blog mit Foto #Schnee❄️


Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!

Viviane


Ein Bild zum Beitrag Es hat Schnee❄️, juuuheeeh!! Ein Bild zum Beitrag Es hat Schnee❄️, juuuheeeh!!
Melden
47
Der Avatar von Viviane Müller Wed, 23 Dec 2020 14:59:56 +0100

Viviane Müller

Was für ein Jahr!!!

Wed, 23 Dec 2020 14:59:56 +0100

Was für ein Jahr!!!

Liebe Zambo-🌍


Was für ein Jahr... dieses «LiebesBlödes2020»! Unglaublich... 🙈

Ich wollte euch auf diesem Weg nochmals danke sagen...


🚐Danke, für die tollen Ideen für den «Zambo-Bus»-Podcast

🏫Danke, dass wir zu euch auf den Pausenplatz kommen durften

🖊Danke, für all die Blogs, die ihr geschrieben habt

👨‍🚒Danke, dass ihr so «Gwunderfitz»ig wart

🏔Danke, dass ihr mit uns die Gipfel gestürmt habt

🎉Danke, dass ihr mit uns Party gemacht habt

🤗Und noch viel mehr...

🙏Danke, Danke, DANKE!!!


Ich wünsche euch von Herzen wunderschöne Weihnachten🎄 und einen guten Start ins neue Jahr - dass hoffentlich wieder etwas besser wird 🤞🤞🤞

Ganz liebe Grüsse

Viviane🌺


P.S. Wisst ihr, was sonst noch so passiert ist in diesem Jahr, abgesehen davon, dass Corona unser Leben auf den Kopf gestellt hat? Hier kannst du es heraus finden und wenn du nicht genug bekommen hast, kannst du dich auch noch an das zweite Quiz ranmachen. ☺️

Viel Spass! 😉

Melden
20
Der Avatar von Viviane Müller Wed, 09 Dec 2020 17:42:36 +0100

Viviane Müller

Weihnachtsfest 🎄

Wed, 09 Dec 2020 17:42:36 +0100

Weihnachtsfest 🎄

Hoi Zambo-🌍

 

Die Corona-Pandemie hat das Jahr 2020 ziemlich auf den Kopf gestellt.😷

Weihnachten steht schon bald vor der Tür. Doch auch Weihnachten wird nicht wie in den letzten Jahren - bei mir zumindest. 🎄

 

Jetzt nimmt es mich wunder: Wie feierst du dieses Jahr Weihnachten? Kannst du deine Grosseltern 👵👴sehen oder nicht?


Liebe Griessli

Viviane🌺

Melden
20
1
Der Avatar von Viviane Müller Mon, 09 Nov 2020 14:49:34 +0100

Viviane Müller

Money, Money, Money...

Mon, 09 Nov 2020 14:49:34 +0100

Money, Money, Money...

Hallo «Zambo»-🌍


Ich hoffe es geht dir so weit gut?


Heute Morgen habe ich mir den neuen «Zambo-Bus» Podcast «Wie entsteht Geld?» angehört.

Ylva, GregsTagebuch , nimmt uns mit🚌 und macht Halt in der Münzfabrik «Swissmint» in Bern.

Das war spannend! Niemals hätte ich gedacht, dass es ein ganzes Jahr dauert, bis die Münzen bei mir sind!💰

Danke für den Einblick und die tolle Idee, Ylva!🤗


Jetzt bin ich gespannt, was deine Meinung ist:

💸 Ist es dir wichtig, viel Geld zu haben?

💳 Brauchen wir unbedingt Bargeld?


Falls du den Podcast noch nicht gehört hast, kein Problem, hier kannst du ihn dir anhören.🎧


Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!☀️

Viviane🌺

Melden
33
2
Der Avatar von Viviane Müller Fri, 17 Apr 2020 10:36:20 +0200

Viviane Müller

Treff

Fri, 17 Apr 2020 10:36:20 +0200

Treff

Hallo liebe Zambo-Welt💜


Vielleicht hast du’s schon gesehen, wir haben (passend zum Frühling😊) den Treff ein bisschen herausgeputzt. Es gibt jetzt ein paar neue Funktionen:


✌️Vertaggen: Wenn du jemand in deinem Blog erwähnst kannst du das nun mit dem @ machen (zB.@Viviane Müller), diese Person erhält dann eine Nachricht bzw. eine Erwähnung.

Wichtig ist, dass ihr den Namen der Person richtig schreibt! (siehe Bild unten)


📲Erwähnungen: Neu gibt es oben auf der Seite diesen Knopf, wo du siehst, in welchen Blogs du markiert wurdest. (siehe Bild)


😍Zudem gibt es ein neues Emoji (das mit den Härzli-Augen)


📃Auch die Kommentare kannst du jetzt leichter lesen, weil sie gleich unter dem Blog aufgehen.


Cool oder? 😎Wie gefallen dir die Änderungen? 🤗Schreibs in die Kommis! Auch wenn du Fragen hast, kannst du die hier stellen.


Mit lieben Grüssen,

Viviane🌸

Ein Bild zum Beitrag Treff Ein Bild zum Beitrag Treff Ein Bild zum Beitrag Treff
Melden
106
3
1
8
Der Avatar von Viviane Müller Mon, 30 Mar 2020 15:09:05 +0200

Viviane Müller

Kleiderpuppen-Challenge

Mon, 30 Mar 2020 15:09:05 +0200

Kleiderpuppen-Challenge

Hoi «Zambo»-Welt 🤗


Ihr wart in den letzten Wochen so kreativ!🎨 Danke für all die Tipps gegen Langeweile die ihr im Treff schon gepostet habt.👏 👏 Zum Beispiel der Blog von emma12 oder Pottwal


Am meisten Lachen 😄musste ich bei dem Blog von Lucy. Sie hat ein Foto gepostet von einer ausgetopften Puppe auf dem Sofa. Ich habe mir gleich vorgestellt, dass die sich vielleicht einen Film anschaut 😂😂🤣


Dieser Blog hat uns auf die Idee gebracht eine Kleiderpuppen-Challenge zu machen!

So geht’s:


👗1.Sammle ein cooles/witziges/aussergewöhnliches Outfit zusammen

🗞2.Stoffe die Kleider mit Zeitungspapier aus

🏈3.Als Kopf kannst du zum Beispiel einen Ballon, einen Besen oder einen Ball nehmen

🚽4.Platziere die Puppe an einen lustigen Ort (Am Herd kochend, im Garten chillend, auf dem WC sitzend 😂😂😅

📸5.Fotografiere die Puppe und poste das Foto im Treff mit dem Titel «Kleiderpuppen-Challenge»


Ich mache den Anfang: Ich und mein Sohn Aron haben uns die Kleider seines kleinen Bruders geschnappt und den ausgestopften Jari 👶an verschieden Orten in der Wohnung platziert…wir haben uns dabei fast kaputt gelacht!🤣


Ich bin gespannt an welchen Orten Eure Puppen so ihr Unwesen treiben!🤗

Viviane


PS: Die Puppen eigenen sich auch wunderbar zum Erschrecken von Familienmitgliedern oder als Helfer für einen Aprilscherz.😜😜


Ein Bild zum Beitrag Kleiderpuppen-Challenge
Melden
4
84
1
9
50
Zurück
1
2Vorwärts