Lilli ist ein Mädchen

Hoi, ich bin Lilli
Kinderreporter

Der Avatar von Lilli Sun, 12 Mar 2023 20:15:47 +0100

Lilli
Kinderreporter

Permafrost

Sun, 12 Mar 2023 20:15:47 +0100

Permafrost

Hallo an alle Zambos,

heute schreibe ich über ein Thema bei dem ich mich selbst noch Informieren musste. Sonnst konnte ich einen gross Teil aus meinem Kopf haben. Aber bei diesem Thema musste ich richtig Recharchieren. Aber trotsdem ist es richtig wichtig.

Permafrost:

Permafrost ist eine Bezeichnung für ein Boden, der mindestens 2 Jahre durchgehend gefrohren ist. Auch im Sommer taut er nicht auf.

Dieser Boden kommt meisstens in den Alpen oder in kalten gebieten, in der Nähe oder in der Arktis. Eigentlich könnte dieser Boden für immer gefroren bleiben und alles wäre sicher, doch jetzt bei diesen neuen oder nicht ganz neuen bedingungen. Aber wegen der Klimaerwärmung fängt dieser spezielle Boden an zu schmelzen. Man muss wissen: Dieser vereiste Boden hält viel gestein und auch viel lockeres gestein.

Und wenn jetzt diese Böden schmelzen, dann wird dieses lockere Gestein frei und es giebt viele Erdrutscher.

Ich finde das schlimm, nicht nur weil es dadurch viele Verletzte giebt und auch viele Verletzte Tiere, ich finde es am schlimmsten das ich früher nicht einmal wusste was das ist.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen.

wie denkt ihr darüber, was haltet ihr davon?

und habt ihr Tipps wie wir etwas dagegen tun könnten?

Liebe Grüsse

Lilli

Ps: liebe grüsse an Wal, die mir diesen tollen Tipp gegeben hat und die mich überhaubt über dieses Thema Informiert hat

Melden
4
Der Avatar von Lilli Sat, 04 Mar 2023 09:42:00 +0100

Lilli
Kinderreporter

Überfischung und was man dagegen tun kann

Sat, 04 Mar 2023 09:42:00 +0100

Überfischung und was man dagegen tun kann

Hallo Zambos

Bei meinem Blog habe ich zu Ideen aufgerufen zu welchen Themen ich noch schreiben könnte. Da Brachte mich Wal auf diese idee: Ich könnte doch über Fische schreiben. Also hier mein Blog über die Überfischung im Meer und was man dagegen tun kann:


Überfischung ist schlimm, dabei werden viel mehr Fische gefangen als wieder Nachwachsen können!

Wenn es so Weitergeht haben wir 2048 gar keine Speisefische oder Meeresfrüchte mehr.

vorallem Im Atlantik ist es sehr Schlimm.

Ich kann es nur noch mehr wiederhohlen:

Nur wir die nächste Generation könen wirklich etwas verndern, auch wenn wir noch Kinder sind. Uns gehöhrt dieser Planet und deshalb müssen wir verhindern das wenn wir erwachsen sind, dass dann die Welt zu vest verschmutst ist um sie wieder ganz zurück auf ihr allten Sauberkeits Grat zu bringen.

Das schlimmste was passieren kann ist das alle Fische sterben, denn wenn alle Fische tot sind bricht ein gesammtes Ökosystem zusammen und das heisst das nach einiger zeit auch wir Menschen alle aussterben werden und einen Verätzten Planet zurück lassen.

Aber dass das nicht so weit kommt hier noch ein par Tipps was ihr dagegen tun könnt:


Fisch als Telikatesse begreife und nicht mehr so viel essenwenn man aber trotsdem gerne Fisch hätte auf Nachhaltige hehrkunft achtenBedrohte Fischarten als essen Vermeiden, sich darüber informieren welche Fischarten bedroht sind

(4.) ( mein Favorit aber auch der strengste Tipp:) gar kein Fisch mehr essen.

der 4. Tipp ist nur ein Tipp für die die glauben sie könnten das auch durhalten, sonnst könnte man sich so vorkommen als könnte man nichts durchhalten.


PS: Wenn ihr ideen für mehr Umweltschuts Blogs habt bitte in die Komentare schreiben


grüsse noch an Wal die mir diesen Super Tipp gegeben hat

und

Biindli die mir bei der ausarbeitung der Idee geholfen hat


Liebe Grüsse

Lilli

Melden
4
Der Avatar von Lilli Wed, 01 Mar 2023 20:43:30 +0100

Lilli
Kinderreporter

Umwelt

Wed, 01 Mar 2023 20:43:30 +0100

Umwelt

Hallo an alle Zambos,

Ich habe schon mehrere Blogs über die Umwelt geschrieben.

Ich fand es super das ihr auch schon ganz viel für die Umwelt macht.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen was würdet ihr machen wenn ihr in den Ferien zum Beispiel am Meer seid und dann etwas im Wasser schwimmen seht.

Es treibt auf euch zu und als es genug nah ist seht ihr das da auf dem Wasser ein Sack schwimmt darinn glaubt ihr mehrere Plastikflaschen zu sehen.

Was würdet ihr machen?

Ich werde mehrmals die Kamentare kontrolieren und wenn ihr es wollt noch mehr Blogs schreiben.

Zu diesem oder einem anderen Wunschthema.

Eure Ideen könnt ihr auch in die Komentare schreiben.

Melden
5
Der Avatar von Lilli Sat, 25 Feb 2023 08:42:40 +0100

Lilli
Kinderreporter

Krieg

Sat, 25 Feb 2023 08:42:40 +0100

Krieg

Krieg ist schlimm das weiss jeder. Aber noch schlimmer als der Krieg ist der der den Krieg angezettelt oder angefangen hat.

Putin hat das gemach und dafür hat er mehrere 1000 Menschenleben aufs spielg gesetzt.

Was haltet ihr davon?

Melden
1
6
Der Avatar von Lilli Sat, 18 Feb 2023 10:48:15 +0100

Lilli
Kinderreporter

WWF

Sat, 18 Feb 2023 10:48:15 +0100

WWF

Hallo an alli

knnet er de WWF? De WWF isch fals ers nöd wüssed en Organisation vo fört umwält luegt.

Döt gits de lilupanda für die ganz chline

de Pandaclub für chin vo 9-12

und pnda action für all elteri.

Sind er döt scho mitglied?

wenn ja, händ er schmol en Stand oder so gmacht?

flas er das nöd kännt händ oder no meh wänd drüber wüssed sueched doch e mol www.WWF.ch

viel spass.

Melden
11
Der Avatar von Lilli Fri, 17 Feb 2023 14:36:13 +0100

Lilli
Kinderreporter

Riesenslalom

Fri, 17 Feb 2023 14:36:13 +0100

Riesenslalom

Hura!

Die Schweiz belegte im Riesenslalom nicht nur den 2. und den 3. Platz, sondern Gold! Und Silber!

Schreibt jetzt:

Was dachtet ihr wer gewinnt?

Wie viele Medallien gewinnt die Schweiz?

Ich freue mich auf eure Komentare🥇🥈⛷🎿❣️

Melden
5
Der Avatar von Lilli Mon, 13 Feb 2023 19:14:18 +0100

Lilli
Kinderreporter

Problem

Mon, 13 Feb 2023 19:14:18 +0100

Problem

hallo an all

bimer het t zambo Wepsite es Problem.

ich chan nor de BLOG und CHAT uf mache aber ERWÄHNUNGEN und FREUNDE irgendwie nd. Wie Ischl bi euch und was handelt er degäge gmacht.

hallo Zamboteam, a was cha das lieg, chönd er öpis degege mache?

Melden
Zurück
1
23Vorwärts