Julia Lüscher ist ein Mädchen

Hoi, ich bin Julia Lüscher

Der Avatar von Julia Lüscher Thu, 22 Oct 2020 11:06:10 +0200

Julia Lüscher

Corona: Die zweite 🌊 ist da

Thu, 22 Oct 2020 11:06:10 +0200

Corona: Die zweite 🌊 ist da

Hey!


🌪 Du hast es bestimmt mitgekriegt, oder? Es gibt wieder viel mehr Ansteckungen mit dem Coronavirus in der Schweiz 🤦‍♀️.


☀️ Die gute Nachricht ist: Du bist dem nicht ausgeliefert. Hier haben wir die wichtigsten neuen Infos zusammengetragen, die deinen Alltag betreffen könnten. Im Artikel findest du zur Erinnerung auch nochmals die wichtigsten Verhaltentipps.


 Mich interessiert: 

👉 Was macht das mit dir, dass die Corona-Ansteckungen wieder ansteigen?

👉 Haben die neuen Regeln deinen Alltag schon verändert? Wie?

👉 Was denkst du, wie's in diesem Herbst und Winter weiterläuft mit der zweiten Welle?

👉 Wie fändest du einen neuen Lockdown, mit geschlossenen Schulen und Geschäften?


Ich schicke dir viel ☀️ Sonne und Mut 💪!


Deine Julia


Melden
20
17
2
Der Avatar von Julia Lüscher Thu, 15 Oct 2020 14:48:07 +0200

Julia Lüscher

⌚️🕰 Verwiiiirrend!!!!!🕰 ⏰

Thu, 15 Oct 2020 14:48:07 +0200

⌚️🕰 Verwiiiirrend!!!!!🕰 ⏰

Hast du auch schon gemerkt, dass es am Abend wieder früher dunkel wird? 💡

Dafür kannst du es dir zuhause gemütlich machen: 🕯☕️ 📕


Aber Achtung, vor lauter Gemütlichkeit nicht vergessen:


Am Sonntag, 25. Oktober werden die Uhren auf

⏱⏰🕰⏲

Winterzeit

⏲🕰⏰⏱

zurückgestellt. 

Für dich heisst das dann: Eine Stunde länger schlafen. Schon cool, nicht?


⏲Doof ist nur, wenn du die Zeitumstellung vergisst. Kennst du das?

⏰Was ist dir schon mal passiert, weil du vergessen hast, dass die Uhr umgestellt wurde?


Ich freue mich auf deine Geschichte!


Deine Julia

Melden
49
1
Der Avatar von Julia Lüscher Thu, 08 Oct 2020 17:41:19 +0200

Julia Lüscher

💘 «Ach! Ich glaube, ich bin in dich verliebt...» 💘

Thu, 08 Oct 2020 17:41:19 +0200

💘 «Ach! Ich glaube, ich bin in dich verliebt...» 💘

Hast du diesen Satz auch schon mit dir im ❤️ herumgetragen? Was für ein grosses Gefühl! Und weil es so gross ist, möchten wir uuuuuuugern mit dir darüber reden.


Ich hätte da ein paar Fragen:


❤️Kennst du das Gefühl des «Verliebt-Seins»? Bist du im Moment sogar in jemanden verliebt?

💛Wie fühlt es sich an?

💚Mit wem kannst du darüber reden?

💙 Hast du es ihm oder ihr schon gesagt? Wie?

💜 Warum braucht es überhaupt so viel Mut, über das «Verliebt-Sein» zu sprechen?

🖤 Und hast du dich auch schon einmal von jemandem ent-liebt? Warum?


Und hey. Wenn du deine ganzen Gefühle lieber nicht vor allen anderen Zambo-Mitglieder zeigen möchtest: Du kannst uns auch an zambo.redaktion@srf.ch ein Mail schicken 😊👍.


Liiiiiebe Grüsse,

Julia

Melden
43
Der Avatar von Julia Lüscher Thu, 23 Jul 2020 11:15:28 +0200

Julia Lüscher

«Oma, hattest du eigentlich Hobbys als Kind?»

Thu, 23 Jul 2020 11:15:28 +0200

«Oma, hattest du eigentlich Hobbys als Kind?»

Stell dir vor: Wie war wohl das Leben deiner Grosseltern, als sie noch Kinder waren? Hast du schonmal bei 👵 & 👴nachegfragt:


«Grossmami, warst du als Kind auch schon auf einer Demo?


Opi, hast du früher auch schon Sackgeld erhalten? Was konntest du dir damit kaufen?»


😍 Hast du Lust, deine Grosseltern mit uns in einem 🎥 Video 🎥 zu interviewen?

😍 Kannst du dir auch vorstellen, dass 👴 & 👵 erzählfreudig wären und Freude an einem Video-Interview mit dir hätten?


🎉 Dann schreib doch einen Kommi mit den Fragen, die du deinen Grosseltern gerne stellen würdest!


🤗 Ich freue mich sehr deinen Kommentar!


🎈Deine Julia🎈

Melden
58
4
4
Der Avatar von Julia Lüscher Tue, 03 Sep 2019 16:27:59 +0200

Julia Lüscher

Was isch dis Verspräche? #wahlen2019

Tue, 03 Sep 2019 16:27:59 +0200

Was isch dis Verspräche? #wahlen2019

Hey!


Mal agnoh.... DU würsch welle gwählt werde als 🏅PolitikerIn🏅,

... dänn müesstisch du ja de Wähler au öppis verspräche.


🌟🌟🌟🌟🌟


Das sind mini Wahlverspräche, wänn ich als Politikerin gwählt wird:

🏒Ich setz mich defür ii, dass jedi Turnhalle ide grosse Pause immer offestaht!

🚗 Ich setz mich ii für 2 autofrei Täg im Monet, zum sKlima schone!

🍦Ich füehre Strafe ii für Lehrer, wo zvill Ufzgi ufgänd (Straf: im Summer Glace für di ganz Klass, im Winter heissi Schoggi)!

#wahlen2019


🌟🌟🌟🌟🌟


Was wäred DINI WAHLVERSPRÄCHE?

Schriibs da id Kommentär mit #wahlen2019 am Schluss!!!


Bi meeega gspannt!

Dini Julia


P.S.: Wieso ich das fröge? 😉 Da gits en tolle Artikel zu de Eidgenössische Wahle,

und da churz zämegfasst: Am 20. Oktober sind ide Schwiiz Eidgenössischi Wahle. Alli Mänsche ide Schwiiz über 18 und mitme Schwiizer Pass bestimmed dänn, welli PolitikerInne neu im Bundeshuus zBern törfed mitbestimme, was i eusem Land passiert.

Melden
1
19
Der Avatar von Julia Lüscher Mon, 02 Sep 2019 15:20:26 +0200

Julia Lüscher

Bist du im Kinderparlament?

Mon, 02 Sep 2019 15:20:26 +0200

Bist du im Kinderparlament?

Interessierst du dich für Politik?


🦊 Warum findest du Politik spannend?

🦊 Bist du sogar in einem Kinderparlament?

🦊 Hast du in deiner Stadt oder in deinem Dorf schon einmal etwas verändern können?


Warum mich das interessiert? 🤓 Darum:


In ein Kinderparlament, zum Beispiel in der Stadt Luzern, kannst du ja einfach eintreten. Dann darfst du als KinderparlamentarierIn

⭐️ mitdiskutieren,

⭐️ Dinge verändern, die in deiner Stadt oder im Dorf nicht gut laufen

⭐️ und du lernst viele andere Kinder kennen, die etwas verändern wollen.


💼 Ins «erwachsene» Parlament in Bern kann man nicht einfach so eintreten. Die Politiker im National- und Ständerat müssen gewählt werden. Alle Menschen, die einen Schweizer Pass besitzen und über 18 sind, wählen die. Und bald ist es so weit: In wenigen Wochen, am 20. Oktober ist diese Wahl.


Ich bin gespannt auf 🦊 deine Antwort!


Ciaociao,

Julia


Melden
Der Avatar von Julia Lüscher Sat, 17 Aug 2019 14:23:32 +0200

Julia Lüscher

So bös, di Chliine!!! 😜

Sat, 17 Aug 2019 14:23:32 +0200

So bös, di Chliine!!! 😜

Hihi, so grosse Freude hab ich an diesen Schwing-Videos, 😍😂 schau mal rein!


Da siehst du die Kinder aus fünf Schwingclubs, die am riesengrossen Schwingfest ESAF dieses Wochenende (23.-25.8.) mit dabei sein wollen.


Die Frage ist: Welcher Club darf mit den grossen Schwing-Stars mit in die Arena einlaufen? Die Abstimmung läuft!


Aber Momentli mal...


🥇Kennst du den Schwingsport schon?


Da kämpfen Zwei in einem Ring aus Sägemehl gegeneinander. 💪


Sie versuchen, sich gegenseitig an ihren kurzen Hosen zu packen und mit den Rücken ins Sägemehl zu legen. 💪


Fair: Der Gewinner putzt dem anderen danach immer den Rücken frei 😊


🥈 Wusstest du, dass das ESAF das grösste Schwingfest der Schweiz ist?


Fast 300 Schwinger treten gegeneinander an! 😱


Es findet nur alle drei Jahre statt, ist also ein sehr spezieller Anlass 🌟


Dieses Jahr ist es in Zug. 


🥉 Stimmt es, dass dabei ein König gekürt wird? 👑


Ja! Wer die meisten Duelle gewinnt, ist ESAF-Sieger und darf sich die nächsten drei Jahre 👑Schwingerkönig👑 nennen!


PLUS: Der Schwingerkönig gewinnt einen 🐂 Muni, also einen Stier! 😅😍




💥Falls du bis jetzt noch nicht gevotet hast: Tu das noch!


(***Eventuell brauchst du dafür ein Handy, mach doch das Voting gleich mit deinen Eltern zusammen.)


Ich hab für meine Favoriten schon abgestimmt 😉


Liebe Grüsse,

deine Julia


P.S.: Die Frauen und Mädchen haben übrigens ihr eigenes ESAF, das ist einen Monat später.

Melden
2
14
Der Avatar von Julia Lüscher Sun, 30 Jun 2019 18:46:16 +0200

Julia Lüscher

😅 Temperaturen wie im Backofen 🤦‍

Sun, 30 Jun 2019 18:46:16 +0200

😅 Temperaturen wie im Backofen 🤦‍

Wie hast du das Wochenende überstanden?


Hast du dich 24 Stunden am Tag abgekühlt?


Oder bist du sogar nachmittags bei Tages-Höchst-Temperaturen zuhause geblieben?


Oder hast du sogar SPORT GETRIEBEN wie die unglaublichen Teilnehmer am Luzerner Kantonalfinal des UBS Kids Cup????


Ich bin 20 Minuten Velo gefahren und hab mich danach nochmals 1 Stunde ins Bett gelegt 😂. Ziemlich anstrengend fand ich das!


Um 19:03 startet jedenfalls Zambo im Radio - püntklich & runtergechillt.


Bis gleich!


Deine Julia

Melden
1
6
Der Avatar von Julia Lüscher Sat, 01 Jun 2019 18:39:15 +0200

Julia Lüscher

Wer jagt mit mir den ✨Schatz✨?

Sat, 01 Jun 2019 18:39:15 +0200

Wer jagt mit mir den ✨Schatz✨?

✨✨✨ Irgendwo auf dieser Karte ist er verbuddelt! Im Schatzjäger ab 19:03 kannst du ihn mit mir suchen kommen. Und wenn du den Ort verfehlst, winken dir trotzdem schöne Preise:


☀️ Kartenspiele,

☀️ ein Indianerfederball,

☀️ ein Rubrik-Cube

☀️☀️☀️ und noch mehr!


0848 00 99 00!


Bis später!


Deine Julia

Melden
7
Der Avatar von Julia Lüscher Wed, 29 May 2019 11:51:47 +0200

Julia Lüscher

🇨🇭 «Mini zwei Dehei» 🇧🇷

Wed, 29 May 2019 11:51:47 +0200

🇨🇭 «Mini zwei Dehei» 🇧🇷

🇨🇭 🇸🇻 🇮🇸 🇨🇨 🇺🇾 Hast du auch «zwei Dehei»? 🇲🇽 🇯🇵 🇨🇴 🇵🇷 🇨🇭


🇨🇭 🇧🇷 Ich lebe sogar in zwei Welten, es ist fast magisch. Geboren bin ich hier, in der 🇨🇭 Schweiz, ich bin aber auch 🇧🇷 Brasilianerin. Bei uns zuhause haben wir immer beide Welten gelebt: Meine Mutter und ich sprechen bis heute nur 🇧🇷 Portugiesisch miteinander, mit meinem Vater spreche ich 🇨🇭 Schweizerdeutsch. Zum Frühstück gab’s bei uns selten 🇨🇭 Honigbrötli, sondern 🇧🇷 «Papa de aveia», das ist ein Haferbrei, mit Bananenmus. Und auf unserem Balkon hing eine Hängematte aus Brasilien 😍 😍 😍 😍 !  


In dem Block, in dem wir wohnten, fand ich auf jedem Stock eine andere Welt:


🇹🇷 Über uns wohnte meine Freundin Derya. Wenn ich zu ihr nach Hause ging, fühlte ich mich, als wäre ich durch eine ✨ magische Tür ✨ in der 🌞 Türkei gelandet. Es gab schon morgens eingelegte Oliven, Naturjoghurt und dieses weisse türkische Brot.🇹🇷


🇵🇭 🇨🇭 Zuoberst wohnte Marc, dessen Mutter aus den Philippinen stammte und sein Vater aus der Schweiz. Er sah auch wirklich aus wie eine Mischung aus den beiden: Seine Haut war hell, seine schwarzen Augen mandelförmig. Zum «Zmittag» gab’s gerne mal «Älplermagronen». 🇨🇭🇵🇭


🌍 Hast du auch Eltern, die aus einem anderen Land kommen?

🌍 Sprichst du eine andere Sprache?

🌍 Stehen bei dir daheim Gegenstände aus dem anderen Land herum?

🌍 Und gibt's Dinge zu essen, die deine Freunde nicht kennen?


Ich freue mich sehr auf deine Antworten!!


Liebe Grüsse & abraço (Umarmung auf Portugiesisch),


Julia

Melden
1
62