Harrypotterfan11 ist ein Junge

Hoi, ich bin Harrypotterfan11

Der Avatar von Harrypotterfan11 Wed, 12 Jul 2023 18:14:12 +0200

Harrypotterfan11

Psychiatrie

Wed, 12 Jul 2023 18:14:12 +0200

Psychiatrie

Weisse Gänge, Zellen, Gummizellen, schreiende Menschen, gemeine Wärter. Woran denkst du wenn du das hörst ? Die meisten würden jetzt mit der Antwort kommen: "Psychiatrie". Doch was ist wenn ich dir sage dass dies nicht wahr ist. Denn wir haben ein komplett Falsches Bild von einer Psychiatrie und dies möchte ich mit diesem Blog hier ändern. Also lest es euch gerne durch :3


Einleitung

Wie komme ich denn jetzt auf dieses Thema ? Ganz einfach. Ich habe die letzten 10 Wochen auf der Akutstation Ado 1 in der IPW in Winterthur gelebt. Dies kam davon, dass ich in einer Akut Suizidalen Krise war. Am Anfang hatte ich viel Angst. Ich hatte das Stereotypische Bild einer Psychiatrie im Kopf, welches wir alle aus Geschichten kennen. Aber bereits nach dem ersten Tag wusste ich: Ich habe falsch gedacht. Aber beginnen wir von vorne.


Was für Arten von Psychiatrien gibt es ?

Eigentlich gibt es ganz viele verschiedene Arten von Stationen. Die werden auch noch zwischen Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenstationen unterteilt. Die drei bekanntesten sind die Akutstationen, Therapiestationen und Tageskliniken in denen es unten auch gehen wird. Hierbei werde ich hauptsächlich über die Akutstation erzählen, da ich bis jetzt nur Erfahrung mit der gemacht habe. Es gibt aber noch andere Stationen z.B.: Traumastation, DBT und so weiter.


Akutstation


Also was genau ist jetzt eine Akutstation ?

Eine Akutstation ist ein Ort wo man wie gesagt in einer Akuten Krise kommt. Eine Akute Krise heisst zum Beispiel dass man sich das Leben nehmen will oder andere Menschen gefährden kann. Bevor man auf eine Akutstation kommt, muss man zu einer Notfallärztin in dem Bereich. Mit der hat man dann ein Gespräch. Nicht jeder der dort hingeht muss jedoch in eine Klinik. Um in eine Klinik zu kommen gibt es zwei verschiedene Wege. Der eine Weg ist wenn man freiwillig geht. Der andere Weg ist ein sogenannter "FU" (Fürsorgliche Unterbringung). Wenn man einen FU bekommt muss man in die Klinik. Egal ob man will oder nicht. Bei einem FU wird man ausserdem mit der Ambulanz in die dementsprechende Klinik gefahren.

Eine Akutstation kümmert sich hauptsächlich um die stabilisation. Das heisst man bleibt nur so lange wie nötig. Das dauert normalerweise 2-3 Wochen.


Wie sieht eine Akutstation aus ?


Ich spreche hier jetzt imfalle der ADO 1 der IPW. Die station ist in zwei Stockwerke aufgebaut. Unten ist eine Station und oben ist nochmals genau die gleiche. Man hat dort sein Zimmer welches man mit jemandem Teilen muss. Viele denken jetzt dass in dem Zimmer nur eine Matratze ist. Nein. Im zimmer hat es 1 Bett, 1 Schrank, 1 Schublade, 1 Tisch und Stuhl und ein Whiteboard pro Person. Der Alltag in der Klinik ist gleich aufgebaut. Man steht um 08:30 auf. Um 08:45 gibt es dann eine Morgenrunde in welcher man sagt wies einem geht, was das Programm heute ist und wie man geschlafen hat. Ab 09:00 geht dann das Therapie und Schulprogramm los. Auch in einer Klinik hat man normal Schule. Handy sind je nach Klinik unterschiedlich. Ich hattes unter der Woche 2 und am Wochenende 9 und 4 Stunden. Ausserdem konnte man immer in die Küche gehen und was Essen oder trinken. Auch wenn viele denken dass man eingesperrt ist, ist das nicht der Fall. Man kann Ausgang bekommen. Heisst man darf die Station verlassen. Man beginnt mit 15 Minuten, dann 30, 45, 1h und 2h. Auch übers Wochenende darf man nach Hause. Auch etwas was viele kennen ist die Gummizelle. DIe gibt es auch Und wird Iso-Zimmer oder ASZ (Abschirmzimmer) genannt. Dort hat es genau ein Bett und sonst nichts. Aber man kommt nur ins Iso, wenn man sich auf Station was antut.


Therapiestation


Eine Therapiestation ist wie eine Akutstation, nur dass man dort freiwillig ist. Man schläft auch dort. Anders als die Akutstation wird dort viel mehr Therapie gemacht, wie der Name auch sagt. Auf eine Therapiestation kommt man etwa 8-9 Wochen.


Tagesklinik

In einer Tagesklinik ist man nur am Tag und darf Zuhause übernachten


Wozu dieser Blog ?

Ich hoffe dass ich euch mit diesem Blog weiterhelfen konnte. Besonders wenn ihr Angst vor Psychiatrien habt. Es ist wichtig dass ihr euch Hilfe sucht. Ihr seid nicht allein.


Nummern

PUK, KANT: 043 499 26 26 (Bei Akuten Notfällen. Für Kinder und Erwachsene. Dies ist die Nummer für Zürich!)

Sanität: 144

Dargebotene Hand: 147 (Extra für Kinder zum Anrufen. 24/7 erreichbar. Schweizweit)


Damit verabschiede ich mich von euch und wünsche euch allen eine tolle Zeit

Lg Luca


(Ps: Bei Fragen bib ich immer offen :-) )

Melden
6
Der Avatar von Harrypotterfan11 Wed, 15 Mar 2023 21:46:29 +0100

Harrypotterfan11

Musikblogg #1

Wed, 15 Mar 2023 21:46:29 +0100

Musikblogg #1

Hallo liebi Zambowelt

Heute will ich über eine für mich sehr wichtige Band sprechen. Und zwar Linkin Park. Linkin Park ist eine Amerikanische Metalband welche aus den Mitgliedern Chester Bennington (Gesang), Mike Shinoda (Rap, Piano), Phoenix (Bass), Brad Delson (Gittare), Rob Bourdon (Schlagzeug) und Joe Han (DJ) Besteht. Die band veröffentlichte 2000 ihr erstes Album Hybrid Theory welches Weltweit Erfolg hatte. Besonders der Song "In The End" sprengte alles. Als dann 2003 das Album Meteora released wurde, ging dies ebenfalls durch die Decke mit ihrem Hit "Numb". Es folgten dann auch noch Minutes to Midnight(2007),A Thousand Suns(2010),Living Things(2012),The Hunting Party(2014) und One More Light(2017). Jedoch verstarb der Sänger Chester Bennington im Jahr 2017 aufgrund von Suizid.

Diese Band ist deshalb so speziell für mich, da viele ihre Texte mich selbst reflektieren. Sie helfen mir mit meiner Borderline zurechtzukommen. Deshalb schreib ich hier ein paar Tolle Songs und wichtige Stellen für mich rein.

-Until its gone

-One step closer

-Papercut

-Crawling: "To find myself again. My walls are closing in"

-In the End: "What it meant to me will eventually be a memory of a time"

-Lost in the Echo: "In these promises broken, deep below. Each word gets lost in the echo"

-In my remains

-Burn it down

-Castle of glass

-Powerless

-Lost

-Numb

-Somewhere i belong

-Faint

-Breaking the habit

-Leave out all the rest: "I dreamed I was missing, You were so scared, But no one would listen, Cause no one else cared"

-Bleed it out

-What ive done

-In pieces

-Waiting for the end: "The hardest part of ending is startig again"

-One more light

-Heavy


Aber wieso jetzt all diese Lieder ?

Hört sie euch bitte an. Linkin Park ist so eine tolle Band. Und die Musik von Linkin Park darf niemals in vergesenheit geraten.

RIP Chester B.


Lg euer Metalhead Luca🤘


(Alle Lieder sind Copyright geschützt. Die Rechte gehören Linkin Park)

Melden
4
Der Avatar von Harrypotterfan11 Mon, 13 Mar 2023 18:08:47 +0100

Harrypotterfan11

Ideen Blog

Mon, 13 Mar 2023 18:08:47 +0100

Ideen Blog

Hallo liebe Zambowelt

Ich habe vor eine kleine Reihe an Blogs zu starten, in welchen ich über Sozial wichtige Themen rede (Bsp: Depression, Lgbtq, usw)

Nun nimmt es mich jedoch Wunder, ob es etwas gibt, worüber ihr gerne einen Blog hören wollt. Sei es über eure Sexualität, oder andere Dinge.

Lasst es mich gerne Wissen

LG Luca

Melden
6
Der Avatar von Harrypotterfan11 Sat, 11 Mar 2023 20:48:10 +0100

Harrypotterfan11

Umgang mit Depressionerkrankten Menschen

Sat, 11 Mar 2023 20:48:10 +0100

Umgang mit Depressionerkrankten Menschen

Hallo liebe Zambowelt

Heute würde ich mit euch gerne über ein für mich sehr wichtiges Thema sprechen. Und zwar geht es über den Umgang mit Depression erkrankten Menschen. ich finde dieses Thema sehr wichtig, da meiner Meinung nach viel zu wenig aufgeklärt wird. Also nehmt euch bitte die Zeit und lest es durch. Jedoch würde ich hier gerne noch eine Triggerwarung aussprechen. Es geht ums Thema Depression!


Was ist eine Depression überhaupt ?


"Eine Depression ist eine Gemütsstörung, die ein Gefühl von Traurigkeit hervorruft. Typische Zeichen einer Depression können eine gedrückte Stimmung, Interessenlosigkeit oder auch ein verminderter Antrieb sein, die über einen längeren Zeitraum bestehen. Betroffenen fällt es schwer, den Alltag mit all seinen Aufgaben und Aktivitäten zu bewältigen. Die gesamte Lebensführung kann durch eine Depression beeinträchtigt sein. Eine Depression kann über Wochen, Monate oder Jahre anhalten." 1*

Eine Depression wird außerdem in verschiedene Stufen unterteilt. Es gibt eine leichte, mittlere und schwere Depression.

Es ist außerdem nicht möglich eine Depression selber zu Diagnostizieren, da dies von einem Arzt gemacht wird.

"In Deutschland sind in etwa 11,3% der Frauen und 5,1% der Männer an einer Depression erkrankt" 2*

Diese Zahlen sind erschreckend und sie nehmen immer mehr zu!


Woran erkenn ich überhaupt, ob wer an einer Depression erkrankt ist ?


Es ist oftmals gar nicht mal so einfach jemandem mit Depression zu erkennen. Denn anders wie man es sich vorstellt, kann jemand mit einer Depression genauso Lachen und Fröhlich sein, wie ein "Gesunder" Mensch. Dies ist aber auch nicht immer so. Aber woran erkennt man es nun jetzt ?

-Narben

-Fehlende Motivation

-Soziales zurückziehen

Es ist jedoch wichtig, das jeder unterschiedliche Symptome hat, und es nicht heisst, das jeder Depressionserkrankte das selbe hat.


Aber was kann ich jetzt tun ?


Erstmal ist es wichtig, das man es nicht offen rumerzählt(Ausser Eltern, Lehrer, Schulsozialarbeit, etc.). Eine Depression ist nichts wo man stolz darauf ist. Also wenn du jemandem mit solchen Symptomen siehst behalte das für dich. Eine Person darauf ansprechen würde ich jedoch nur, wenn man es sehr gut mit der Person hat. Es braucht ein grosses Mass an Vertrauen um offen darüber reden zu können. Bemerkst du jedoch, das die Person niemanden hat, kannst du ja mal versuchen mit ihr in Kontakt zu kommen. Denn oft Mals kommt es vor, das solche Menschen gemobbt werden Deswegen. Auch ein wichtiger Aspekt ist das Fragen wies der Person geht. Dies ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche haben es gerne gefragt zu werden weil sie dann auch ein gewisses Mass an Aufmerksamkeit bekommen. Andere Empfinden das vielleicht als lästig und dann solltest du dies auch lassen. Am wichtigsten ist jedoch, Das du nur so viel aufnimmst wie du selber auch erträgst!

Es bringt nix, wenn du dich danach ebenfalls schlecht fühlst.

Ausserdem ist es wichtig Niemals solche Sprüche zu sagen wie: "Geh dich R!tzen" oder "Hängst du nach der Schule ab". Dies kann eine Person noch tiefer in dieses Schlimme Loch ziehen und ist überhaupt nicht produktiv. Besonders schlimm wird es, wenn die Person dir auch noch von Selbstmordgedanken erzählt. Hilfe als ausserstehender findest du immer unter der Nummer 147. Dort findest du Rund um die Uhr Hilfe. Und nochmals. Erzähl solche Dinge nie und nimmer an Mitschülern. Hol dir Hilfe von Erwachsenen Personen wenn es dir zu viel wird.


Ich habe Depressionen, das Gefühl danach oder Suizidgedanken. Was kann ich tun ?


Wichtig ist auf jeden Fall, das ihr versucht euren Eltern davon zu erzählen. Ist dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, könnt ihr es auch immer euren Lehrern oder Schulsozialarbeitern erzählen. Diese haben eine Schweigepflicht (Ausgenommen sind Gedanken oder Versuche der eigenen Gefährdung, oder der anderen). Versucht auf jeden Fall einen Therapeuthen zu bekommen. Einige Stellen sind sogar Kostenlos (z.B. Contact). Und belastet andere nicht gegen ihren Willen.

Solltest du jedoch Suizidgedanken haben, gibt's hier ebenfalls die Nummer 147 welche 24/7 da ist. Diese Nummer ist auch da, wenn du einfach wen zum reden brauchst.


So. Ich denke damit habe ich alles gesagt. Ich hoffe mal der Blog wird nicht gesperrt und ich wünsche allein gute Gesundheit auch weiterhin


Lg Luca/Harrypotterfan11


Quellen:

1*: https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/depression/hintergrund#:~:text=Eine%20Depression%20ist%20eine%20Gemütsstörung,über%20einen%20längeren%20Zeitraum%20bestehen.

2*: https://www.aok-bv.de/imperia/md/aokbv/presse/pressemitteilungen/archiv/2018/07_faktenblatt_depressionen.pdf

Melden
9
Der Avatar von Harrypotterfan11 Sat, 11 Mar 2023 20:48:06 +0100

Harrypotterfan11

Umgang mit Depressionerkrankten Menschen

Sat, 11 Mar 2023 20:48:06 +0100

Umgang mit Depressionerkrankten Menschen

Hallo liebe Zambowelt

Heute würde ich mit euch gerne über ein für mich sehr wichtiges Thema sprechen. Und zwar geht es über den Umgang mit Depression erkrankten Menschen. ich finde dieses Thema sehr wichtig, da meiner Meinung nach viel zu wenig aufgeklärt wird. Also nehmt euch bitte die Zeit und lest es durch. Jedoch würde ich hier gerne noch eine Triggerwarung aussprechen. Es geht ums Thema Depression!


Was ist eine Depression überhaupt ?


"Eine Depression ist eine Gemütsstörung, die ein Gefühl von Traurigkeit hervorruft. Typische Zeichen einer Depression können eine gedrückte Stimmung, Interessenlosigkeit oder auch ein verminderter Antrieb sein, die über einen längeren Zeitraum bestehen. Betroffenen fällt es schwer, den Alltag mit all seinen Aufgaben und Aktivitäten zu bewältigen. Die gesamte Lebensführung kann durch eine Depression beeinträchtigt sein. Eine Depression kann über Wochen, Monate oder Jahre anhalten." 1*

Eine Depression wird außerdem in verschiedene Stufen unterteilt. Es gibt eine leichte, mittlere und schwere Depression.

Es ist außerdem nicht möglich eine Depression selber zu Diagnostizieren, da dies von einem Arzt gemacht wird.

"In Deutschland sind in etwa 11,3% der Frauen und 5,1% der Männer an einer Depression erkrankt" 2*

Diese Zahlen sind erschreckend und sie nehmen immer mehr zu!


Woran erkenn ich überhaupt, ob wer an einer Depression erkrankt ist ?


Es ist oftmals gar nicht mal so einfach jemandem mit Depression zu erkennen. Denn anders wie man es sich vorstellt, kann jemand mit einer Depression genauso Lachen und Fröhlich sein, wie ein "Gesunder" Mensch. Dies ist aber auch nicht immer so. Aber woran erkennt man es nun jetzt ?

-Narben

-Fehlende Motivation

-Soziales zurückziehen

Es ist jedoch wichtig, das jeder unterschiedliche Symptome hat, und es nicht heisst, das jeder Depressionserkrankte das selbe hat.


Aber was kann ich jetzt tun ?


Erstmal ist es wichtig, das man es nicht offen rumerzählt(Ausser Eltern, Lehrer, Schulsozialarbeit, etc.). Eine Depression ist nichts wo man stolz darauf ist. Also wenn du jemandem mit solchen Symptomen siehst behalte das für dich. Eine Person darauf ansprechen würde ich jedoch nur, wenn man es sehr gut mit der Person hat. Es braucht ein grosses Mass an Vertrauen um offen darüber reden zu können. Bemerkst du jedoch, das die Person niemanden hat, kannst du ja mal versuchen mit ihr in Kontakt zu kommen. Denn oft Mals kommt es vor, das solche Menschen gemobbt werden Deswegen. Auch ein wichtiger Aspekt ist das Fragen wies der Person geht. Dies ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche haben es gerne gefragt zu werden weil sie dann auch ein gewisses Mass an Aufmerksamkeit bekommen. Andere Empfinden das vielleicht als lästig und dann solltest du dies auch lassen. Am wichtigsten ist jedoch, Das du nur so viel aufnimmst wie du selber auch erträgst!

Es bringt nix, wenn du dich danach ebenfalls schlecht fühlst.

Ausserdem ist es wichtig Niemals solche Sprüche zu sagen wie: "Geh dich R!tzen" oder "Hängst du nach der Schule ab". Dies kann eine Person noch tiefer in dieses Schlimme Loch ziehen und ist überhaupt nicht produktiv. Besonders schlimm wird es, wenn die Person dir auch noch von Selbstmordgedanken erzählt. Hilfe als ausserstehender findest du immer unter der Nummer 147. Dort findest du Rund um die Uhr Hilfe. Und nochmals. Erzähl solche Dinge nie und nimmer an Mitschülern. Hol dir Hilfe von Erwachsenen Personen wenn es dir zu viel wird.


Ich habe Depressionen, das Gefühl danach oder Suizidgedanken. Was kann ich tun ?


Wichtig ist auf jeden Fall, das ihr versucht euren Eltern davon zu erzählen. Ist dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, könnt ihr es auch immer euren Lehrern oder Schulsozialarbeitern erzählen. Diese haben eine Schweigepflicht (Ausgenommen sind Gedanken oder Versuche der eigenen Gefährdung, oder der anderen). Versucht auf jeden Fall einen Therapeuthen zu bekommen. Einige Stellen sind sogar Kostenlos (z.B. Contact). Und belastet andere nicht gegen ihren Willen.

Solltest du jedoch Suizidgedanken haben, gibt's hier ebenfalls die Nummer 147 welche 24/7 da ist. Diese Nummer ist auch da, wenn du einfach wen zum reden brauchst.


So. Ich denke damit habe ich alles gesagt. Ich hoffe mal der Blog wird nicht gesperrt und ich wünsche allein gute Gesundheit auch weiterhin


Lg Luca/Harrypotterfan11


Quellen:

1*: https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/depression/hintergrund#:~:text=Eine%20Depression%20ist%20eine%20Gemütsstörung,über%20einen%20längeren%20Zeitraum%20bestehen.

2*: https://www.aok-bv.de/imperia/md/aokbv/presse/pressemitteilungen/archiv/2018/07_faktenblatt_depressionen.pdf

Melden
3
Der Avatar von Harrypotterfan11 Sat, 11 Mar 2023 18:40:37 +0100

Harrypotterfan11

Bin zurück :3

Sat, 11 Mar 2023 18:40:37 +0100

Bin zurück :3

Hallo alle zusammen.

Nach einer sehr sehr sehr langen Pause (Logindaten verloren :,)) Melde ich mich auch mal wieder. Ich hoffe, es sind noch ein paar hier, die ich kenne. Aber natürlich bin ich auch offen für neue Anfragen

Lg

Harrypotterfan11

Melden
4
Der Avatar von Harrypotterfan11 Fri, 18 Feb 2022 17:00:31 +0100

Harrypotterfan11

Anime

Fri, 18 Feb 2022 17:00:31 +0100

Anime

Hallo alli zäme.

wie es paar villicht wüssed bin ich en riise anime/manga fan, gnännt Weeb. Ich fröge mich, wie viil Lüüt wohl au Animes luegt. Ich interessiere mich für


Naruto

Shingeki no kyojin

Chainsaw man

my dress up Darling

Jojo

Demon Slayer

Min absolute Lieblings isch Shingeki no Kyojin (attack on titan). Wänn irgendöpper fraage dezue hetti oder eifach mal über en anime rede will, wär ich immer offe

Lg Harrypotterfan11


Melden
2
Zurück
1
2345
15Vorwärts