Angela Haas ist ein Mädchen

Hoi, ich bin Angela Haas

Der Avatar von Angela Haas Wed, 23 Sep 2020 11:02:41 +0200

Angela Haas

Nervös!

Wed, 23 Sep 2020 11:02:41 +0200

Nervös!

Hey! 🤗


Wann hast du dich zum letzten Mal nervös gefühlt? Vor einer Prüfung? Vor einem Auftritt? Oder warum? Wie hat sich das Gefühl ausgewirkt? Und was hast du dagegen unternommen? 🤓


Ich war am Montag ein bisschen hibbelig, da ich zum ersten Mal fürs Fernsehen vor der Kamera stand. Ich fühlte mich im Moment des Geschehens voller Energie und sehr konzentriert. Das Negative: Im Voraus mache ich mir jeweils SO viele Gedanken und mache mich damit selbst ein wenig verrückt. Bin ich genügend vorbereitet? Habe ich alles in meine Tasche für den Dreh gepackt? Wird die Technik funktionieren? Usw, usw... 😰 Deshalb kann ich in den Tagen davor kaum einschlafen. Mein Trick: Ich höre ein Hörspiel und konzentriere mich voll und ganz auf die Geschichte. So kann ich mein Gedanken-Wirrwarr ignorieren und einschlafen. 😴 Was mir zusätzlich hilft und mich beruhigt: Die Gewissheit, dass jemand an mich denkt. Deshalb schreibe auch ich meinen Freund/-innen jeweils ein liebes SMS oder Kärtli und wünsche ihnen Glück und Erfolg für das Ereignis, welches sie nervös stimmt. 💕


Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und deine Tipps gegen Nervosität! 🙌


Ganz än liebä Gruess,

Angela 🐰

Melden
24
Der Avatar von Angela Haas Sat, 19 Sep 2020 16:38:11 +0200

Angela Haas

Endlich geschafft!

Sat, 19 Sep 2020 16:38:11 +0200

Endlich geschafft!

Liebi «Zambo»-Welt 💛


Kannst du dich noch an die Gipfel-Challenge von diesem Sommer erinnern? Die Challenge lautete, in jedem Kanton einen Gipfel zu besteigen. Leider haben wir es nicht ganz geschafft... 🤷‍♀️


In diesem Zusammenhang habe ich mir den ganzen Sommer durch vorgenommen und es auch im Radio und in Blogs erzählt, dass ich gerne den Säntis besteigen möchte. 🏔 Der Säntis ist mit über 2500 Meter über Meer der höchste Berg im Alpstein. Witzig ist, dass sich auf dem Gipfel gleich drei Kantonsgrenzen treffen: Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerhoden und St. Gallen. 🤗


Es musste September werden, bis ich endlich den Schritt wagte und den Berg mit meiner Schwester, meiner Freundin und meinem Vater bestieg. 🤷‍♀️ Es war zwar recht anstrengend, aber ein grosses Abenteuer, zwischen Felsen zu wandern. 😍☺️


Gibt es bei dir auch etwas, was du lange hinausgezögert hast und dann endlich gemeistert hast? 🥇


Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Liebä Gruess,

Angela 🐰


P.S

 ich freue mich auf die Radiosendung heute Abend! Du kannst bei der Schatzjagd auf SRF 1 ab 19 Uhr live mitspielen und lässige Preise gewinnen. 🏆

Ein Bild zum Beitrag Endlich geschafft!
Melden
35
1
Der Avatar von Angela Haas Wed, 26 Aug 2020 14:48:36 +0200

Angela Haas

Deine Fragen zu «Zambo»

Wed, 26 Aug 2020 14:48:36 +0200

Deine Fragen zu «Zambo»

Liebi «Zambo»-Welt 💛


Vielleicht hast du es schon mitbekommen: «Zambo» verändert sich! 🤗


Neuer Podcast

«Zambo» zieht unter der Woche aus dem Radiostudio aus. Dafür kurvt der neue «Zambo»-Bus durch die Schweiz! Daraus entsteht ein Podcast. Das Tolle: Diesen kannst du immer und überall hören. 📲 Hier erfährst du mehr dazu.


Radio

«Zambo» hörst du weiterhin im Radio am Samstag und Sonntag zwischen 19 und 20 Uhr. 📻


Deine Fragen

Du hast bestimmt noch einige Fragen zum neuen Kinderprogramm von SRF. Hier erklären wir dir das Wichtigste. Falls du noch weitere Fragen hast, schreib doch einen Kommentar und wir helfen dir weiter! ❤️


Das Allerwichtigste: Das ganze «Zambo»-Team ist für dich weiterhin da! 😇


Ganz än liebä Gruess,

Angela 🐰



Melden
16
34
9
Der Avatar von Angela Haas Sat, 22 Aug 2020 13:13:00 +0200

Angela Haas

Kino-Fans aufgepasst

Sat, 22 Aug 2020 13:13:00 +0200

Kino-Fans aufgepasst

Liebi «Zambo»-Welt 💛


Magst du Filme? Findest du es spannend, darüber zu diskutieren? 📽🤓 Dann aufgepasst!


Das Zürcher Film Festival sucht DICH als Kinderjury-Mitglied! 🗣 So kannst du dabei sein:


🎞 Bist du zwischen 10 und 13 Jahre alt?

🎞 Hast du am Samstag, 26. September und Sonntag, 27. September Zeit?

🎞 Magst du mit anderen Kindern zusammen Filme anschauen und diese bewerten?

🎞 Ist es für dich in Ordnung, wenn wir dich mit der Kamera begleiten?

Ja? Dann melde dich an!


📽 Fülle diesen Mitmachbogen aus.

📽 Schicke diesen an UNS per Post (SRF Zambo, Brunnenhofstrasse 22, 8057 Zürich) oder per Mail (kontakt@srf.ch).

📽 Der Einsendeschluss ist der Freitag, 28. August.


Wir freuen uns! 💛


Liebi Grüess

Angela 🐰


P.S

Falls du und deine Eltern mehr darüber wissen möchten, dann schau hier nach. Aber gell, schick das Anmeldeformular direkt an uns! 😃

Melden
49
1
5
Der Avatar von Angela Haas Mon, 17 Aug 2020 13:44:32 +0200

Angela Haas

Wie war dein Schulstart?

Mon, 17 Aug 2020 13:44:32 +0200

Wie war dein Schulstart?

Liebi «Zambo»-Welt 💛


Die meisten von euch drücken ab letzter Woche oder ab heute wieder die Schulbank. 🤓


📎 Wie war dein erster Schultag nach den Sommerferien?

📎 Musst du eine Maske tragen? Oder gibt es sonst neue Regeln?

📎 Hast du die Klasse oder die Schule gewechselt? Wie fühlt es sich an?


Ich freue mich auf deine Erzählungen! 😍


Än liebä Gruess und meh ghört sich hüt im Radio uf SRF 1 abem 7i Zobig ☺️

Angela


P.S

Auf dem Foto siehst du meine beste Freundin und mich (rechts) am ersten Kindergarten-Tag. 🐭 Das ist schon eine Weile her. 😂

Ein Bild zum Beitrag Wie war dein Schulstart?
Melden
43
9
Der Avatar von Angela Haas Thu, 23 Jul 2020 14:20:24 +0200

Angela Haas

Elias züchtet Schmetterlinge

Thu, 23 Jul 2020 14:20:24 +0200

Elias züchtet Schmetterlinge

Liebi «Zambo»-Welt 💜


Elias (13) aus dem Kanton Luzern züchtet Schmetterlinge und diese Woche fliegen sie aus! 🐛🦋


Im Video unten (ab 2.30 min) siehst du, wie Elias die Raupen einsammelt, sie in seinen selbstgebauten Schmetterlingskasten legt und wie er diese dann füttert. 🍽 Dies bedeutet viel Arbeit! 🤗 Bis sich die Raupe in einen Schmetterling verwandelt, können zwei Monate vergehen.


🦋 Hast du auch schon Schmetterlinge gezüchtet?

🦋 Was hast du dabei gelernt?


Neben «Zambo» arbeite ich bei Mission B. Da gestalte ich Radiobeiträge rund um einheimische Pflanzen und Tiere. 🌿🐦 Dank diesem Projekt habe ich Elias kennengelernt. 👍


Ganz än liebä Gruess,

Angela 🐰


Übrigens:

Heute Abend im Radio auf SRF 1 zwischen 19 und 20 Uhr gibt dir Elias Tipps, wie du selbst Schmetterlinge züchten kannst.

Ein Bild zum Beitrag Elias züchtet Schmetterlinge
Melden
30
Der Avatar von Angela Haas Thu, 09 Jul 2020 13:55:01 +0200

Angela Haas

«Zambo»-Wandervögel aufgepasst!

Thu, 09 Jul 2020 13:55:01 +0200

«Zambo»-Wandervögel aufgepasst!

Merci an alle «Zambo»-Mitglieder, welche schon an der «Zambo»-Gipfel-Challenge teilgenommen haben! Hier siehst du, welche Wanderungen wir schon geschafft haben. 💪


Denn diesen Sommer starten wir eine Challenge:

Schafft es die «Zambo»-Welt, in jedem Kanton einen Gipfel zu besteigen? 🏔


Mach mit! 


❤️ Such dir einen Gipfel aus und trommle deine Familie und Freunde zusammen, um eine Wanderung zu unternehmen. Hier erfährst du, welche Gipfel schon bestiegen wurden.


💚 Schreibe einen Blog «im Treff», erzähl von deiner Wanderung und poste als Beweis ein Bild dazu. Wichtig: Titel vom Blog soll «Zambo»-Gipfel-Challenge sein.


💜 Wenn du in deinem Wunschkanton keinen Gipfel finden solltest, werde kreativ: Es zählen auch Kirchtürme, Ballonfahrten, Leuchttürme... - was immer in der Höhe liegt und dir einfällt.


Ich freue mich fest, dank dir neue Wanderungen zu entdecken! 😍

Än liebä Gruess,

Angela 🐰


P.S 

Das Foto entstand auf einer Wanderung im Montafon (Ö) letzten Sommer. Da lief ich mit meiner besten Freundin den Weg, den wir im Winter mit den Skiern heruntersausen. 😂

Ein Bild zum Beitrag «Zambo»-Wandervögel aufgepasst!
Melden
148
10
13
Der Avatar von Angela Haas Fri, 03 Jul 2020 17:13:21 +0200

Angela Haas

Beobachte eine Amsel-Familie

Fri, 03 Jul 2020 17:13:21 +0200

Beobachte eine Amsel-Familie

Piep, piep liebi «Zambo»-Welt 🐦


Momentan beobachte ich ständig eine Amsel-Familie. Diese hat sich nämlich in Zürich auf einem Balkon in einem Garten-Kistchen eingenistet. Lustigerweise ist dies auf dem Balkon einer SRF-Kollegin von mir passiert. Nun hat sie eine Kamera vor das Nest aufgestellt und einen Livestream installiert (siehe Bild unten). 📽


Ich finde es so spannend und herzig wie die Amsel-Mutter ihre Jungen in der Nacht wärmt oder wie der Amsel-Vater seinen Nachwuchs mit Würmern füttert. 😍 Und was ich ja mega witzig (und auch bitzli grusig) finde: Die Amsel-Mutter und der Amsel-Vater fressen den 💩 von den Jungen. Warum? Damit das Nest sauber bleibt. 😅


🐤 Schau doch auch mal in den Livestream rein! 🎬

🐥 Hast du es auch schon erlebt, dass du eine Vogel-Familie beobachten konntest?

🐤 Was ist dir dabei aufgefallen?


Än liebä Gruess,

Angela ☺️

Ein Bild zum Beitrag Beobachte eine Amsel-Familie
Melden
56
Der Avatar von Angela Haas Wed, 10 Jun 2020 13:20:16 +0200

Angela Haas

«Wunsch i d'Nacht»-Challenge

Wed, 10 Jun 2020 13:20:16 +0200

«Wunsch i d'Nacht»-Challenge

«Zambo» braucht deine Hilfe! 💛 Mach mit bei der «Wunsch i d'Nacht»-Challenge! 🏆


Welches «Zambo»-Mitglied schafft es, am meisten Wünsche von verschiedenen Kindern einzuschicken? 💪


So funktioniert es:

Schnapp dir ein Handy / das Festnetztelefon vor Ort und nimm so viele Wünsche wie möglich auf. Besuche deine Kolleginnen, Cousinen, Nachbarn oder Geschwister und befrage sie nach ihrem «Wunsch i d'Nacht» und nimm diesen auf! 💕👭👬


Das ist mein Beispiel:

Hoi, ich bin d Angela, ich bi 24gi und chume vo Sitterdorf im Kanton Thurgau. Min Wunsch id Nacht isch, dassi äs Baumhuus hööch ihdä Bäum han, woni dä ganz Tag drin chan in Rueh lese. 🌳📚


Schick uns dann deine gesammelten Wünsche ein :

Via WhatsApp-Sprachnachricht: 079 618 36 72

oder

via Telefonbeantworter: 0848 00 23 27


Schon in den nächsten Tagen hört ihr eure Wünsche in der «Zambo»-Radiostunde auf SRF 1 vor den 20 Uhr Nachrichten. 😇📻


Achtung, fertig los! Du hast bis am Sonntagabend Zeit. ⌚️


Än liebä Gruess vom ganze «Zambo»-Team! 💝


P.S

Schreib doch in die Kommentare, von wie vielen Kindern du einen Wunsch aufgenommen und eingeschickt hast! 👌 So können wir einen Gewinner oder eine Gewinnerin küren. 👑

Melden
65
9
Der Avatar von Angela Haas Tue, 09 Jun 2020 16:32:57 +0200

Angela Haas

«Piep Pool»: Eine Vogelbadi im Livestream

Tue, 09 Jun 2020 16:32:57 +0200

«Piep Pool»: Eine Vogelbadi im Livestream

Liebi «Zambo»-Welt 🤗


«Was für ein lustiges Experiment», dachte ich, als ich vom «Piep Pool» hörte. 😂


Ein Kamerateam stellte in einem Garten eine Vogelbadi auf. 🐤 🐦 Diese wird nun 21 Tage lang gefilmt. Mit etwas Glück kannst du dann Vögel im Livestream beobachten.


Hier geht es zum Livestream. 📽


Hm. 🤓 Vielleicht passiert auch einfach nichts. So wie in diesen Tagen. 😁 Momentan regnet es ja. 🌧 Darum haben die Vögel verständlicherweise keine Lust, ein Bad zu nehmen. Oder würdest du bei Regenwetter die Badi besuchen? 😉


Wenn ich den Livestream so beobachte, dann überlege ich mir, was denn eigentlich passieren könnte. Vielleicht beginnt es auf einmal zu schneien? 🌨 Oder jemand winkt mir vom Matterhorn aus zu? 🏔


Fantasiere mit! 💛

Was könnte wohl im «Piep Pool» passieren? 🐦


Än liebä Gruess

Angela 🐰

Ein Bild zum Beitrag «Piep Pool»: Eine Vogelbadi im Livestream
Melden
63
18
3
Zurück
1
23Vorwärts