Angela Haas ist ein Mädchen

Hoi, ich bin Angela Haas

Der Avatar von Angela Haas Tue, 16 Aug 2022 10:27:06 +0200

Angela Haas

Tanzen und Mitsingen – es ist Festival-Zeit!

Tue, 16 Aug 2022 10:27:06 +0200

Tanzen und Mitsingen – es ist Festival-Zeit!

Hey! 💛


Hast du schon einmal ein Konzert oder Festival besucht? 🎤

Falls ja, von wem und welches? 😍

Welches ist dein bestes Konzert-Erlebnis? 🎼


Ich persönlich besuche sehr gerne Festivals und Konzerte. ☺️ (Ausser es hat zu viele Leute, die drängeln und drücken, dann fühle ich mich schnell unwohl. 😰) Ich mag es, meine liebsten Bands zu hören und auch neue Musik zu entdecken. 🎼


In diesem Sommer besuchte ich zum Beispiel das Openair St. Gallen. Da freute ich mich sehr, die deutsche Band AnnenMayKantereit zu hören, da ich praktisch all ihre Lieder kenne und sehr mag. Als Überraschung hatten sie Bläser und Streicherinnen auf der Bühne dabei – das begeisterte mich sehr. 🎷🎻 Auch war ich an einem kleineren Festival in Frauenfeld und da entdeckte ich die Band Fräulein Luise aus Zürich. Ihre witzigen und auch traurigen Texte haben mich zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht. 😍


Ich bin gespannt auf deine Erzählung!


Ganz än liebä Gruess,

Angela 🐰



Melden
13
Der Avatar von Angela Haas Wed, 10 Aug 2022 10:37:51 +0200

Angela Haas

175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz

Wed, 10 Aug 2022 10:37:51 +0200

175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz

Hey! 😍


🚂 Fährst du gerne Zug?

🚂 Welche Strecke fährst du am liebsten?


Ich fahre fast jeden Tag Zug: zur Arbeit und auch in meiner Freizeit. 🚄 Da das Zugfahren sehr zu meinem Leben gehört, finde ich es sehr interessant, dass erst vor 175 Jahre die erste Bahnlinie der Schweiz eröffnet wurde. 🤓 In dieser Zeit hat sich das Bahnnetz in der Schweiz ja unglaublich entwickelt... 😵🤗


Von Baden nach Zürich 🚂

Der Dampfzug, die sogenannte «Spanisch-Brötli-Bahn», fuhr von Baden nach Zürich. Es gab vier Fahrten pro Tag. Die Fahrt von 23 Kilometer dauerte 33 Minuten. Zum Vergleich: Heute dauert die schnellste Verbindung von Baden nach Zürich 15 Minuten. Ein Fahrt in der dritten Klasse kostete damals 80 Rappen. 🤓


Warum «Spanisch-Brötli-Bahn»? 🚂

Beim spanischen Brötli handelt es sich um ein viereckiges Blätterteiggebäck. Zürcher und Zürcherinnen genossen diese Leckerei oft in den Thermalbädern in Baden. Gerne hätten sie es auch in Zürich gekauft, doch in den Zürcher Bäckereien war ein solches Luxusgebäck verboten. Deshalb liessen sich die Zürcher:innen die feine Leckerei mit dem Zug liefern. 😂


Was seither geschah... 🚂

Heute umfasst das schweizerische Eisenbahnnetz über 5'300 Kilometer. Somit hat die Schweiz eines der grössten Schienennetzen in Europa. Es fahren pro Tag über eine Million Menschen mit dem Zug in der Schweiz. 😮


Ganz än liebä Gruess,

Angela 🐰




Melden
9
Der Avatar von Angela Haas Thu, 04 Aug 2022 17:31:48 +0200

Angela Haas

15 Tonnen Reis und 41'000 Salatköpfe

Thu, 04 Aug 2022 17:31:48 +0200

15 Tonnen Reis und 41'000 Salatköpfe

Hey! 😍


Für die aktuellen Kinder-News war das SRF Kids-Team eine Woche lang im Pfadi-Bundeslager. Heiei, war da alles RIESIG! 😊


Mich hat vor allem erstaunt, wie das mit dem Essen und Trinken funktioniert. 🥖 Damit es möglichst unkompliziert ist, Essen für 30'000 Pfadi-Kinder zu organisieren, gibt es für jede Pfadi-Abteilung die gleichen zwei Menüs am Tag. Die Lebensmittel zum Kochen holen die Küchenchefinnen und Küchenchefs jeden Tag mit einem Leiterwagen bei einem riesigen Verpflegungszelt ab. 🍽 In diesem Verpflegungszelt werden die Lebensmittel angeliefert, gelagert und an die verschiedenen Pfadis verteilt. 🤓 Für die zwei Wochen braucht es 41'000 Salatköpfe, 15 Tonnen Reis und 20'000 Gurken. 🥒🥗🍚


Mehr dazu siehst du in den Kinder-News, den Kinderreporter Sandro hat dieses Verpflegungszelt besucht. 🎥


Was hat dich in diesen Sommerferien «baff» gemacht? 😱😍


Ganz liebi Grüess,

Angela 🐰

Melden
19
1
1
Der Avatar von Angela Haas Sun, 24 Jul 2022 23:44:51 +0200

Angela Haas

Hallo BuLa!

Sun, 24 Jul 2022 23:44:51 +0200

Hallo BuLa!

Hey 💚


Zugegeben: Ich fühlte mich ziemlich hibbelig, als wir mit dem Zambo-Bus über den Grimselpass nach Goms im Kanton Wallis fuhren, da wo das Pfadi-Bundeslager in diesen zwei Wochen stattfindet. 🚎 30'000 Kinder auf einem Haufen, ganz viele Zelte, alle müssen verpflegt werden und hoffentlich ein unvergessliches und schönes Lager erleben – diese Vorstellung finde ich echt krass! 😍


Am ersten Tag trafen wir schon viele Kinderreporter:innen und Kinder aus dem Treff, welche mit ihrer Pfadi-Abteilung im Lager sind. 🤗 Auch hat es Kinder, welche aus dem Ausland angereist sind: Serbien, USA oder Russland. 💚💙💜 Die Stimmung am BuLa hat mich deswegen sehr bewegt. Es war schön, wie die Kinder an unserem SRF Kids-Platz vorbei spazierten und uns grüssten und mit uns schwatzten. 👭👫


Hier bist du aktuell informiert, was am BuLa so läuft. 🤓


☺️ Was hat dich in diesen Sommer-Ferien bis jetzt so richtig gefreut?

☺️ Bist du ebenfalls in einem Lager dabei?


Ich freue mich, von dir zu lesen! 💜

Liebe Grüsse,

Angela 🐇

Ein Bild zum Beitrag Hallo BuLa!
Melden
18
Der Avatar von Angela Haas Wed, 20 Jul 2022 10:03:35 +0200

Angela Haas

Hitze und Trockenheit auf dem ganzen Kontinent

Wed, 20 Jul 2022 10:03:35 +0200

Hitze und Trockenheit auf dem ganzen Kontinent

Hey! ❤️


Viel Wasser trinken, ein kühles Fussbad vor dem Schlafengehen, am Morgen die Wohnung lüften und lockere Kleidung tragen... Schau auch du in diesen Tagen zu dir, damit du die Hitze möglichst gut erträgst. 💛 Welche Abkühltipps hast du? 😓💦


Hitzewelle in Europa

In ganz Europa ist es momentan aussergewöhnlich heiss und deshalb sehr trocken:


🔥 Im Nordosten Athens, der Hauptstadt von Griechenland, brennt es. Die Flammen zerstörten bereits zahlreiche Häuser.

🔥 Die italienische Feuerwehr brachte zur Sicherheit in der Toskana etwa 500 Menschen wegen eines grossen Waldbrandes aus ihren Häusern weg.

🔥 In Grossbritannien wurde in dieser Woche zum ersten Mal eine Temperatur über 40 Grad gemessen.


Hitze und Trockenheit in der Schweiz

In einigen Kantonen der Schweiz heisst es schon: Feuerverbot, Wasser sparen, Rasen bewässern oder Auto waschen verboten.


Auch Tiere leiden unter dieser Hitze:


🐟 Fische wie Forellen und Äschen können bei diesen warmen Wassertemperaturen ersticken, da es im warmen Wasser weniger Sauerstoff hat. Wassertemperaturen von 25 Grad bezeichnet der Fischereiverband als Todesurteil für diese Fische, welche eher in kalten Gewässern leben. Darum ist es wichtig, dass die Leute kein Wasser mehr aus dem Fluss oder Bach pumpen. Je weniger Wasser es in einem Bach hat, desto schneller wärmt sich das Wasser nämlich auf.


Welche Gedanken machst du dir zu dieser Hitze und dem Klimawandel? 🐠

Falls du Fragen hast, sind wir für dich da! 💙


Ganz än liebä Gruess,

Angela 🐰


Bild: Eine Forelle im Blausee / Quelle: Keystone

Ein Bild zum Beitrag Hitze und Trockenheit auf dem ganzen Kontinent
Melden
9
8
Der Avatar von Angela Haas Sat, 16 Jul 2022 12:23:34 +0200

Angela Haas

Fragen zum Treff

Sat, 16 Jul 2022 12:23:34 +0200

Fragen zum Treff

Hey! ✌️


So schön, dass du hier im Treff mit dabei bist. ❤️ Im Treff kannst du ja verschiedene Sachen machen:


✍️Blogs darüber schreiben, was du gerade so machst

👁Blogs von anderen lesen und kommentieren

👀Blogs vom Kids-Team lesen und kommentieren

💡Ideen vorschlagen für den Podcast «Zambo-Bus»

👫Dich mit anderen Kindern befreunden

⌨️Mit anderen Kindern chatten


Was macht dir am meisten Spass im Treff? 💕

Gibt es etwas, was dich am Treff nervt? 😒💩


Hast du vielleicht Ideen, was wir am Treff noch besser machen könnten? 💡💡💡


Ganz äs schös Wucheend,

Angela und das SRF Kids-Team 💛

Melden
20
Der Avatar von Angela Haas Thu, 14 Jul 2022 15:48:09 +0200

Angela Haas

Kranker Fussball...

Thu, 14 Jul 2022 15:48:09 +0200

Kranker Fussball...

Hey! 💚


Nervenkitzel pur! 🤓 Ich drückte gestern Abend der Schweizer Nati an der Fussball EM der Frauen ganz fest die Daumen... 🍀⚽️ Sie mussten gegen Schweden (Weltnummer 2) spielen. Diese Aufgabe war alles andere als leicht! Nach dem Unentschieden gegen Portugal am Sonntag holte sich die Manschaft nämlich eine Magendarm-Grippe ein. 💩🤢 Die Frauen konnten sich so gut es ging erholen und verloren zwar gegen Schweden, immerhin nur 2:1. ⚽️ Deswegen ist auch Lia Wälti, Kapitänin der Nati, auch einigermassen zufrieden, wie sie im Interview unten erzählt. 🎙


Bestimmt hattest du auch schon so eine Grippe... 🤢😭

Welche Tipps hast du für die Frauen, um sich schnell wieder zu erholen? ☀️


Die Schweiz spielt am Sonntag gegen die Niederlande um 18 Uhr. SRF zwei überträgt den Match live im TV. ⚽️❤️


Ganz än liebä Gruess,

Angela 🐰

Melden
7
Der Avatar von Angela Haas Wed, 13 Jul 2022 12:05:22 +0200

Angela Haas

Ich packe in meinen Koffer...

Wed, 13 Jul 2022 12:05:22 +0200

Ich packe in meinen Koffer...

Hey! 💛


👬 Bist du in einem Jugendverband (Pfadi, Jubla, Cevi, ...) dabei?

⛺️ Besuchst du ein Lager in diesem Sommer?

💼 Was packst du in deine Tasche / Koffer? Zähl fünf wichtige Dinge auf!


Früher war ich in der Jubla dabei und genoss es sehr, den Samstagnachmittag mit meinen Freund*innen im Wald zu verbringen oder auch in einem Zelt zu übernachten. 😌


Ende Juli besuche ich mit dem SRF Kids-Team das Pfadi Bundeslager... 😍 Ich bin schon richtig gespannt, wie es sein wird, wenn über 30 000 Menschen auf einem Lagerplatz beisammen sind. 🤗 Was ich unbedingt in meine Tasche einpacke? 💼 Warmer Pulli, Sonnencreme, Mikrofon, Notizblock und Zahnbürsteli... 🤓


Ich freue mich auf deinen Kommentar! 💙


Ganz än liebä Gruess,

Angela 🐰


P.S

Hier findest du heraus, welche verschiedenen und bekannten Jugendverbände es gibt.

Hier findest du heraus, wann SRF Kids am Pfadi BuLa ist.

Melden
15
Der Avatar von Angela Haas Mon, 11 Jul 2022 16:21:46 +0200

Angela Haas

Kinder verkuppeln = Kuppel-Kids

Mon, 11 Jul 2022 16:21:46 +0200

Kinder verkuppeln = Kuppel-Kids

Hey! ❤

 

Warst du schon einmal verliebt? 😍 Ich schon oft... 🙈

 

Manchmal haben wir im Leben Glück und das Verliebt-sein ist gegenseitig und es entsteht sogar eine Beziehung daraus. 💚 Im Laufe vom Leben verändern sich Menschen, manchmal sind Menschen auch nicht besonders nett oder ehrlich zueinander und so gehen Beziehungen wieder auseinander. 🤷‍♀️ Liebeskummer kann wirklich weh tun und es steckt viel Arbeit darin, dass es einem wieder besser geht. Doch dann stehen die Türen offen, um Neues und Schönes im Leben zu entdecken… Vielleicht ja auch eine neue Liebe! ❤️👩‍❤️‍👩

 

Kennst du eine erwachsene Person, welche Single ist und bereit ist für eine neue Liebe? Deine Eltern? Jemand aus der Nachbarschaft? Ein Elternteil von deinem Gspändli? …

Dann schreib eine Nachricht an casting@mediafisch.ch

 

Bald gibt es bei SRF eine Kuppelshow, in welcher Kinder für ihre Eltern neue Partner:innen suchen. Ich glaube, das wird richtig interessant, da ich weiss, dass Kinder einen richtig guten Geschmack haben! 😃😍

 

Ganz än liebä Gruess,

Angela

Melden
16
Der Avatar von Angela Haas Fri, 01 Jul 2022 10:08:34 +0200

Angela Haas

Die Minions sind zurück!

Fri, 01 Jul 2022 10:08:34 +0200

Die Minions sind zurück!

Hey! 💚


DrNo244 und ich besuchten diese Woche die Premiere vom neuen Minions-Film. Wie dieser Daniel gefallen hat und ob der Film vielleicht auch etwas für dich wäre, das kannst du hier nachlesen.


🎥 Magst du die Minions?

🎞 Welche Filme schaust du am liebsten?


Ich wünsche dir ein ganz schönes Wochenende!

Angela 🐰


P.S

Morgen am Samstag fällt die Schatzjagd im Radio aus... 🤓 Dafür hörst du den Filmtipp von Daniel und das Interview mit Bastian Baker. Dieser spricht nämlich eine Rolle im Film. 🎙


Ein Bild zum Beitrag Die Minions sind zurück!
Melden
25
Zurück
1
2345
14Vorwärts