zurück
Der Avatar von Baraigla Tue, 13 Feb 2018 19:05:38 +0100

Baraigla

Chalandamarz

Tue, 13 Feb 2018 19:05:38 +0100

Chalandamarz

Hallo Zambowelt

Heute schreibe ich auf Hochdeutsch weil es einfacher ist!😎👍🏻😘🦄


Es geht in diesem Blog um einen speziellen Brauch! Fast alle hier bei Zambo feiern Fasnacht oder schauen einfach zu! Ich kenne die Fasnacht gar nicht! Bloss aus dem Fernseher!😀

In Teilen von Graubünden feiert man schon Fasnacht! Aber in meiner Region nicht! Dort gibt es einen anderen sehr coolen Brauch!👍🏻

Der heisst "Chalandamarz"😇😇.

Dort gehen die Jungs (und seit neustem auch die Mädchen die wollen) mit Glocken durchs Dorf und verjagen den Winter! Die grossen Oberstüfler schlagen auch mit den "Giaischlas" unten habe ich euch ein Foto!🤗⬇️

Man singt dort auch! Es sind alles Romanische Lieder.

Alle Mädchen müssen für einen Jungen "Rösas" machen.🌹🥀Das sind selbergemachte Blumen aus Seidenpapier! Dazu habe ich euch unten auch ein Foto.⬇️⬇️

Dieser Brauch wird immer am 1März gefeiert! Am Samstag haben wir dan alle einen Ball! Dort tanzt man einen ganzen Abend! Das macht echt Spass!

Nach dem Ball sind dan FERIEN!!🤗😀😃😄😁😆🦋



Habt ihr noch Fragen zu diesem Brauch? Dann schreibt es in die Kommis!!




Lg Baraigla




Ein Bild zum Beitrag Chalandamarz Ein Bild zum Beitrag Chalandamarz
Melden
8

Kommentare

Der Avatar von unicorn7

Coool ich wet au

Melden
Der Avatar von Baraigla

@unicorn7 dän musch zu mir cho!😆😘🤗

Melden
Der Avatar von stella24

Wow cool!

Melden

Bitte melde dich an, um mitmachen zu können

Einloggen