zurück
Der Avatar von Dania Sulzer Wed, 07 Feb 2018 13:18:21 +0100

Dania Sulzer

Klub der Jungen Dichter - nächste Runde!

Wed, 07 Feb 2018 13:18:21 +0100

Klub der Jungen Dichter - nächste Runde!

Hey «Zambo»-Welt


Bald hörst du bei «Zambo» im Radio wieder Geschichten, die von Mädchen und Jungs aus der Innerschweiz geschrieben wurden. 👊

Sie alle haben beim Schreibwettbewerb «Klub der jungen Dichter» mitgemacht - und gewonnen! 🤣 🎉

Die jungen Schreibenden konnten zwischen 2 Themen auswählen:


📦 Einer geheimnisvollen Kiste auf dem Estrich

👫 Klassenzusammenhalt


Welches Thema hättest du gewählt und warum? Hast du auch eine coole, spannende, witzige, traurige Geschichte zu einem der beiden Themen?


Schreib's unten in die Kommis! Ich bin gespannt, was du zu erzählen hast.


Liebschte Gruess, d'«Zambo»-Reporterin

Dania




Melden
42
1

Kommentare

Der Avatar von Mar9

die klasse von Hr. Müller muss ihn eine Jugendherberge gehen um den Klassenzusammenhalt zu stärken die meisten haben keine Lust da drauf sowie

r Anna ,Mara ,Eyleen und Hannah schlafen ihn einem Zimmer ihn der Nacht können sie nicht schlafen weil sie ein Geräusch hören auf dem Estrich und darum gehen sie leise aus dem Zimmer und gehen die Treppe hinauf und Eyleen öffnet die Estrich Türe sie knakste ein wenig als sie drin waren sahen sie nur eine alte verstaube Kiste Mara sagt:; ich öffne sie mal

nein!! sagte Anna

egal mara öffnete die Kiste trotzdem und drin war ein ........

Zettel mit einer frage drauf Hannah liest vor

wenn dein Magen knurrt gehst du dort hin wenn du Durst hast gehst du dort hin was bin ich?

die Küche wir müssen zur Küche also gehen die 4 leise zur Küche leise suchen sie alles leise ab und plötzlich findet Anna einen Geheimgang und da gehen sie jetzt alle hinein sie fand ein Lichtschalter und dann hörten sie eine stimme es war Hr.Müller

ihr Lehrer Herzlichen Glückwunsch ihr habt die Aufgabe gelöst

die 4 waren noch ganz baff und erst danach verstanden sie was er meinte sie haben zusammen gehalten und gemeinsam etwas gemacht


so das war meine geschichte sie heisst ¨das Rätsel



glg mar9

Melden
Der Avatar von Dania Sulzer

Cool, Mar9 danke! Git's au e Gschicht usem ächte Läbe wo zu eim vodene zwei Theme passt?

Melden
Der Avatar von Mar9

bei uns ihn der Klasse als ich noch ihn der 5te klasse war gingen wir ihn eine Jugendherberge und wir hatten den besten klassenzusammen halt und die 6te klasse war im lager auch mega nett und cool

wir sind nämlich ihn der nacht immer aus dem fenster zu den anderen geklettert das war mega

aber jetzt sind sie ihn der Oberstufe und ja

Melden
Der Avatar von Tinksy

Eine echte geschichte aus meinem Leben:


1 Woche vor den Ferien hatten wir keine Hausaufgaben, dafür sagte unser Lehrer am Freitag soll das Atelier in unserem Klassenzimmer für die Schulfasnacht stehen☺ Ich war mir nicht so sicher, ob wir es schaffen werden😐 Doch als es Mittwochmorgen war, diskutierten wir, wer was mitbringt und macht...💜 Ich durfte Schockolade mitbringen und die Plakate basteln💖 Am Freitagmorgen wunderte ich mich, ob es wirklich funktionieren wird🤔 Es war soweit, viele Kinder standen bei uns vor der Tür😀 Ich öffnete die Tür und liess ein Kind rein....😇 Tatsächlich, unser Atelier hat sich rumgesprochen und wir hatten viel zu tun, aber trotzdem haben es alle genossen!!!😋

Ich hatte Freude und ich wusste schon immer, dass unsere Klasse einfach gut zusammen passt!!!😍


Ich habe einfach die beste Klasse und sage einfach ein grosses DANKESCHÖN an all meine Gschpänli😘

Melden
Der Avatar von Caruso27

ich hätte das Thema eine geheimnisvolle Kiste auf dem Estrich genommen weil es spannender sein wird.

Melden
Der Avatar von Dania Sulzer

@Caruso27: Hat es bei dir im Estrich auch viele Kisten? Oder wie sieht es sonst dort oben aus? Findest du auch, dass ein Estrich irgendwie immer ein bisschen gruselig ist?

Melden
Der Avatar von Batafla

In der Pause machä mir immer Rundlauf. Also mir 6a und 5a. Die Pause hä mir sozägä 6a gegä 5a gspielt. Alli wo vo eusere Klass döt gsi si hän hopp 6a oder pu 5a gschrouä. Äs isch mega luschtig gsi

Melden
Der Avatar von tadomi662

Wir machten das von der Schule aus


Melden
Der Avatar von Amika

Mier au, ich ha d chischtä gnu

Melden
Der Avatar von Tanzkanone

Die Klasse von Frau Schmidt macht zusammen mit der Klasse von Frau Müller einen schönen Ausflug zum see. die Klasse von Frau Schmidt kann die Klasse von Frau Müller nicht leiden.es gibt viel Stress und Streit.die Lehrerin sind verzweifelt.da hat Frau Schmidt eine ideI

Melden
Der Avatar von Handballgirl

Ich habe bei diesem Wettbewerb auch mitgemacht und bin sogar in die Zeitung gekommen! Ich habe den Anfang mit der Kiste genommen.

Melden
Der Avatar von hellowienross06

Ich habe auch eine Geheimnis folle Kiste auf dem Estrich genommen weil ich mir viel mehr Ideen zu dem Thema ein fallen lassen konnte🤔

Melden
Der Avatar von lillilemon

Ech ha bem Klup der jungen Dichter metgmacht ond be id Zitig cho !!!! Ech ha de Taxtafang met de Klass gno ond gwonne 🙂

Melden
Der Avatar von Dania Sulzer

Hey, mega toll hend so vili vo oi det mitgmacht.

Gratürliere dene wo gunne händ..🏅 Und den anderne natürlich au - debii sii isch alles😊


Hender Luscht mir oii Gschichte zschicke? Denn chöntemer die ja no Online stelle nächscht Wuche, dass alli si chönted uf Zambo läse! Schickets mir a dania.sulzer@srf.ch - wär meeeega cool!😍😍

Melden
Der Avatar von Curry

Also die gschicht isch nöd pasiert gäl :


Ich bi i dachbodä gangä ......

Ou und de gsen i en chischtä aber die chischtä isch anders als die anderä chischtä .Nämlich die anderä chischtä sind a gschridä gsi ich mach sie uf umd de was isch das ???en Uhr ich lueg di Uhr gneuer a und gse das do chnöpf drufä isch. Ich drükä einä und en schpiralä ziet mi inä ........ ich bi i dä römerzit glandet . Bis ich ceget han das ich en zit reis gmachtha di Uhr dringt mi in anderi zitä .ich chan do es rädli drülä und cha s datum unds jor entscheidä und de dä

chnopf drükä drum isch die chischtä im hinderschtä egä gsi . Ich gib s datum vo hüt i und de chum i xi cher wider hei ich has i gä 5 .10.2017

Ou jo ich chum vor mis Hus ich vrog s mami . Mami Mami ich bi mit derä Uhr it Zit greist wo hesch du sie kauft ich im ne zauber ladä ok chan ich det hi nei seit s mami dä isch ab brochä wordä und dä fercheufer ??? Frog ich dä isch gschtorbä seit s mami oh nei de blibt das es gheimis .....................



Ende



L.G Curry 📖



Melden
Der Avatar von Curry

Also ich het die geheimis volle kiste gnu

Weil mer cha sägä was i dä chischtä isch .......



L.G Curry 📦

Melden
Der Avatar von Wasserratte06

Ech ha metgmacht vo de schuel us und ech bi ned id ziitig cho. Ech had chiste gno

Melden
Der Avatar von Springpferdli

Ich hätte Klassenzusammenhalt genommen weil bei uns in der Klasse ist der Klassenzusammenhalt überhaupt nicht vorbildlich 😬

Aber es ist trotzdem die beste Klasse von der Welt 🌎

Melden
Der Avatar von Pferde04

Ig hätt eine geheimnisfolle Kiste auf dem Estrich gno. Ha aber kei Gschicht derzue. Bi nid so begabt im Gschichte schribe, mir fäut irgendwie d Fantasie derzue.

Lg Pferde04

Melden
Der Avatar von Baraigla

Ich würde das Thema ,,Eine Kiste auf den Estrich" nehmen!! Ich kann nicht soo gut Geschichten schreiben!! Aber wenn ich muss dan mache ich das auch! Aber Geschichten zu schreiben mache ich nicht so gerne! Schreiben selber mache ich super gerne!! Auch Geschichten lesen!!!

Melden
Der Avatar von Baraigla

Aber Geschichten schreiben ist etwas tolles!! Ich hoffe meine zukünftigen Geschichten werden gut!!;)

Melden
Der Avatar von JOE123

ich habe das thema ,Eine Kiste auf den Estrich gno

Melden
Der Avatar von Tanzkanone

Unsere Klasse hält nicht immer zusammen. Aber als es darauf ank

Melden
Der Avatar von Tanzkanone

Unsere Klasse hält nicht immer zusammen. Aber als es darauf ankommt. Ups sorry. Ich Stelle mich Mal vor



Ich heiße Anna und bin 10 Jahre alt. Ich hasse Stress und Streit. Mir ist es wichtig dass jemand ehrlich zu mir ist. Ich beherrsche Karate und tanze gerne. Zurück zu unserer Klasse. U

Melden
Der Avatar von Tanzkanone

Unsere Klasse hält nicht immer zusammen. Aber als es darauf ankommt... Ups sorry. Ich stell mich Mal vor



Ich heiße Anna und bin 10 Jahre alt. Ich hasse Stress und Streit. Mir ist es wichtig dass jemand ehrlich zu mir ist. Ich beherrsche Karate und tanze gerne. Zurück zu unserer Klasse. Unsere Lehrerin heißt Frau Schmidt. Sie ist nicht streng. Aber auch nicht die Superlehrerin. Ihre Haare sind nicht braun aber auch nicht blond. Schwarz schon gar nicht



Kurz gesagt: Sie war sonderbar


Manche sagen sie kann zaubern.


Unsere Lehrerin hat beschlossen dass wir zusammen einen Ausflug machen. Einmal um den Schwarzen See total langweilig .



Vortsetzung folgt

Melden

Bitte melde dich an, um mitmachen zu können

Einloggen